Austausche haben zum Ziel, dass Schülerinnen und Schüler andere Länder und Kulturen kennen lernen und Freundschaften über nationale Grenzen hinweg knüpfen. Dass dies bei der Premiere des Austauschs mit der Edinburgh Academy ganz hervorragend gelungen ist, zeigt der abschließende bunte Abend.

Dort musizierten nämlich die Schülerinnen und Schüler aus Edinburgh und Freising gemeinsam. Außerdem wurde mittels einer Fotoshow das vielfältige Programm des Austausches noch einmal lebendig. Neben Unterrichtsbesuchen in den neunten Klassen stand des Weiteren nicht nur der Besuch Münchens auf dem Plan, sondern auch Regensburg und Salzburg konnten bei bestem Wetter erkundet werden.

Ein Highlight des Abschlussabends - ja sogar des gesamten Austausches - war unbestritten die Dudelsack-Einlagen eines schottischen Austauschschülers, die auf Grund des durchdringenden Instruments im Freien stattfanden und die Vorfreude der Camerloher-Schülerinnen und Schüler in Schottland im Frühjahr 2023 noch mehr steigerten - auch wenn beim dreisprachigen Singen von "Brüder nehmt Abschied" (auf Englisch, Französisch und Deutsch) erst einmal die Wehmut überwog.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, deren Familien sowie Elke Balzhäuser und Gerti Pöppel, die den Austausch mit ganz viel Herzblut und Engagement auf die Beine gestellt haben! Wir hoffen sehr, dass der Grundstein für viele weitere Austausche mit Edinburgh gelegt wurde, und freuen uns schon darauf, hoffentlich auch im nächsten Herbst wieder schottische Gäste bei uns an der Schule und in Freising begrüßen zu dürfen! Ganz herzlicher Dank auch nochmals an die Bürgerstiftung Freising und den Lions Club für die finanzielle Unterstützung!