Der diesjährige Abiturgottesdienst 2022, der am Abend vor der Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten in St. Peter und Paul in Neustift stattfand, wurde von den Noch-Schülerinnen und -Schülern gemeinsam mit ihren Lehrkräften sowie Pfarrer Rauscher und der Schulleiterin und Prädikantin Andrea Bliese gestaltet.

Die Schülerinnen und Schüler der Q12 sorgten auch selbst für die feierliche musikalische Umrahmung, die - dem musikalischen Gymnasium Rechnung tragend, das die jungen Erwachsenen mindestens acht Jahre besucht hatten - nicht zu kurz kam. In einer Art Anspiel reflektierten sie die Zeit bis zum Abitur, für die sie sich insgesamt sehr dankbar zeigten, auch wenn es neben den Höhen auch Tiefen zu verkraften gab. Die Q12ler richteten den Blick aber auch nach Vorne und auf die Wege, die jede und jeder nun wählen und einschlagen könne. Herr Rauscher meinte in seiner folgenden Ansprache, dass er nun eigentlich gar nichts mehr zu sagen brauchte. Er gab den Schülerinnen und Schülern aber mit auf dem Weg, dass sie sich - egal an welche Kreuzung des Lebens sie auch kämen - auf Jesus verlassen und mit ihm alles schaffen und packen könnten, was die Vergangenheit, sprich die Schulzeit, ja schon gezeigt habe. Die Abiturientinnen und Abiturienten holten sich im Anschluss an den "allgemeinen Segen" auch noch zahlreich den individuellen Segen, den Prädikantin Bliese und Pfarrer Rauscher spendeten und der nochmals in besonderer Weise Kraft und Stärkung geben sollte. Nach dem musikalischen Ausklang konnten sich die jungen Erwachsenen ein kleines Kreuz als Geschenk und beständigen Wegbegleiter von Pfarrer Rauscher abholen.

Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren dieses wunderbaren und sehr eindrücklichen Abiturgottesdienstes:

• Vorbereitungsteam: Frau Wisiorek, Herr Wildgruber und Herr Mayer; Prädikantin Andrea Bliese und Pfarrer Rauscher sowie den Schülerinnen und Schüler der Q12
  • musikalische Umrahmung: Wiebke Klages, Dominik Bohmann-Seidenberg, Fabian Gammel, Pauline Neumann, Amelie Daude und Cedric Kopplin.

Ein herzliches Vergelt`Gott allen Beteiligten und Mitfeiernden!