Am Freitagmittag wurden die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen eines bewegenden Festakts aus der Schule verabschiedet. Damit ging für sie eine prägende "time of life" zu Ende.

Die Absolvia 2022 zog zu ihrem Abitursong „The time of my life“ in die Aula ein. Den Song bzw. das Motto griffen denn auch die Festrednerinnen und Festredner der diesjährigen Verabschiedung auf. Schulleiterin Andrea Bliese betonte in ihrer sehr bewegenden Rede, dass die Verleihung des Abiturzeugnisses einerseits Motto getreu einen einzigartigen und unübertroffen guten Moment im Leben darstelle. Aber: Es wartete eine Vielzahl von weiteren Lebenshöhepunkten auf die Abiturientinnen und Abiturienten, weshalb sie für die wörtliche Übersetzung plädierte: nicht die „beste Zeit“, sondern „die Zeit meines Lebens“; die „time of life“ als prägende und vielschichtige Zeit am Camerloher, in der die Abiturientinnen und Abiturienten von Kindern zu jungen Erwachsenen gereift seien. Sie hätten gezeigt, dass sie zunehmend fit fürs Leben sind. Dabei erinnerte die Schulleiterin aber nicht nur an ausgewählte Höhepunkte, sondern auch an Tiefpunkte und insbesondere an den Freitod der Mitschülerin Annika vor ein paar Jahren. Deren Grab habe sie noch vor wenigen Tagen besucht und Blumen mitgebracht, um sie auch etwas an den Feierlichkeiten teilhaben zu lassen. Andrea Bliese fragte außerdem die Eltern halb im Scherz, halb ernst, ob es auch ihre „time of life“ sei, da nun ihre Kinder flügge geworden seien.

Auch die stellvertretende Landrätin Anita Meinelt griff in ihrem Grußwort den Abitursong auf. Sie appellierte zudem an die Abiturientinnen und Abiturienten, mutig zu bleiben und für ihre Ziele und ihre Zukunft einzutreten. Des Weiteren zeichnete sie die vier besten Schülerinnen mit dem Traumschnitt von 1,0 aus: Isabel Berg, Amelie Daude, Eva Schuster und Franka Toma erhielten für ihre sehr guten Leistungen ein kleines Geschenk des Landkreises. Auch die Schulreferentin der Stadt Freising, Frau Monika Riesch, zeichnete für die Stadt Freising die besten des Jahrgangs aus. Neben den genannten erhielten auch Mariella Weichinger und Sehmuel Wagner (jeweils mit einem Abidurchschnitt von 1,1) Präsente. Sie rief die jungen Erwachsenen dazu auf, dem Camerloher verbunden und der Stadt Freising treu zu bleiben.

Auch die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Andrea Thomas, und der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Peter Spanrad, gratulierten in kurzen Grußworten den Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur. Andrea Thomas wünschte den ehemaligen Schülerinnen und Schülern einen magischen Sommer der Freiheit. In ihrer Zeit am Camerloher hätten sie gelernt, sich sicher auf der Tanzfläche des Lebens zu bewegen. Der Förderverein zeichnete zudem 14 Abiturientinnen und Abiturienten für ihr ganz besonderes soziales Engagement aus – sei es für ihren überdurchschnittlichen Einsatz als Schulsanitäter/-in, im Camerett, als Schülervertreter/-in oder im musischen Bereich.

Einen Höhepunkt der diesjährigen Abiturfeier bildete die Lehrerrede von Silvia Betz und Jochen Meyer, die sich nicht nur outfitmäßig an Baby und Johnny orientierten, sondern „Dirty Dancing“ auch zahlreiche Zitate entlehnten („Ich habe eine Wassermelone getragen!“) und damit sowie mit einer Vielzahl von Insidern etliche Lacher auf ihrer Seite hatten. Dem stand die Schülerrede von Chiara Simonis, Lukas Rentz und Amelie Daude in nichts nach. Sie ließen auf witzige Weise verschiedene Momente ihres Schullebens Revue passieren und dankten ihren Lehrkräften für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Nun kam aber der eigentliche Höhepunkt der Verabschiedung, nämlich die Verleihung der Abschlusszeugnisse an die Abiturientinnen und Abiturienten, die das endgültige Ende der Schulzeit markierte. Diese erfolgte in neun Gruppen und wurde durch eine Diashow in der Hälfte aufgelockert.

Durch die Verabschiedung führten charmant, witzig und damit äußerst kurzweilig die beiden Moderatoren Manuel Huber und Anton Biller. Wie es sich für ein musisches Gymnasium gehört, wurde diese mit vielfältigen erstklassigen musikalischen Einlagen umrahmt. Neben dem Stufenorchester, das Brahms Ungarischen Tanz No. 5 spielte, dem Chor der Q12 mit „It´s raining men“ sowie Sehmuel Wagner als Solisten trat auch die Band June calls auf.

Wir danken den Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich: Ihr habt das Schulleben nicht nur bei eurer Verabschiedung wirklich entschieden bereichert! Es bleibt uns nur, Euch viele weitere wundervolle „times of life“ zu wünschen! Und natürlich: Wir werden euch niemals vergessen – NIEMALS!