Ameisen, Hühner und Rennmäuse waren die Stars der letzten Ausgabe unserer Schülerzeitung – und die gefiel nicht nur der Leserschaft am Camerloher. Für ihr Heft zum Thema „Tiere“ wurde die Redaktion im Blattmacher-Wettbewerb der Süddeutschen Zeitung, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Nemetschek-Stiftung mit dem zweiten Platz in der Kategorie Gymnasien ausgezeichnet. Eine Delegation des Camerjäger durfte den Preis nun in München abholen, und zwar endlich einmal wieder in Präsenz und nicht in einer Videokonferenz.

Foto: Robert Haas, Süddeutsche Zeitung

Die Jury würdigte die Arbeit der Camerjäger mit einer humorvollen Laudatio: „Auf den 103 Seiten der Ausgabe kreucht und fleucht es, ohne dass einem die vielen Hunde, Hühner und Hasen jemals lästig werden. Im Gegenteil: In kongenialer Weise hat es die Redaktion geschafft, eine informative, bildstarke und zugleich kritische Schülerzeitung rund um das Thema „Tiere“ zu konzipieren“, lobten die Juroren. Besonders hervorgehoben wurden zudem „die persönlichen Einblicke, etwa in die Ameisenkolonie eines Schülers, der sich die Insekten als Haustiere hält, die starken Recherchen zur Tierhaltung, spannende Reportagen, das Einnehmen ungewöhnlicher Perspektiven wie der eines Gummibärchens und hochprofessionellen Illustrationen.“

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, die stellvertretend für den erkrankten Kultusminister Michael Piazolo die Urkunden an die Siegerteams überreichte, zeigte sich beeindruckt von der Professionalität und hohen Qualität der Schülerzeitungen: „Intelligente Beiträge, gut recherchierte Berichte zu aktuellen Themen, Witz und Humor und ein ansprechendes Layout – die eingereichten Beiträge zeugen von höchstem Engagement und Leidenschaft für Journalismus.“

Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner gratulierte den Jugendlichen: „In Schülerzeitungen bringt jede und jeder Einzelne die eigenen Stärken ein: Der eine kann gut mit Worten umgehen, die andere hat kreative Ideen und wieder andere sind technisch begabt. Gleichzeitig müssen alle miteinander arbeiten und gemeinsam entscheiden. Neben der Stärkung von Teamfähigkeit und Gemeinschaftssinn leisten Schülerzeitungsredaktionen aber auch einen großartigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Demokratieerziehung an unseren bayerischen Schulen.“

Veronika Eckl