Das steht ein Clown hinter Gittern. Er kann nicht weg. Manche mögen Clowns ja nervig finden, aber sind sie wirklich so schlimm, dass man sie einsperren muss? Ich gehe mit meiner Klasse, der 6e, an ihm vorbei weiter ins Zelt hinein. Wir machen einen Schulausflug in den Circus Roncalli. Doch der Clown schaut nicht ängstlich, sondern sehr fröhlich. Dass das Ganze ein Scherz ist, wird mir klar, als ich das Schild am Käfig entdecke: "Vorsicht, bissiger Clown". Ich muss grinsen.

Das ist ein ganz besonderer Circus, denn er kommt ohne Tiere aus, damit sie nicht in engen Käfigen wohnen müssen. Trotzdem: Als wir auf unseren Plätzen sitzen, schwimmen in der Manege Fische vorbei. Türkisfarbene Pferde und ein gigantischer Elefant tauchen auf - als Lichteffekte bewegen sie sich über eine Leinwand.  So wie sie sich bewegen, wirken sie fast echt.  Auch ohne Tiere ist dieser Circus sehr lebendig, dafür sorgen auch die vielen Artisten und eben Clowns. Auch ein Zauberer ist da und ich bin gespannt auf seine Tricks. Doch die gibt es nicht, denn da kommt ein Clown herein und beginnt Trompete zu spielen und den Zauberer zu stören. Alle lachen. Da eilt ein Circusaufseher herbei und nimmt dem Clown die Trompete ab. Der Zauberer will den nächsten Trick vorführen, aber der Clown hat sich eine neue Trompete geholt und fängt wieder an zu spielen. Jetzt schmeißt ihn der Security-Mann raus. Mit alberner Stimme sagt der Clown: "Entschuldigung". Wieder lachen alle. Ist keiner genervt? Ich jedenfalls nicht.
Mutige Artisten zeigen ihr Können. Einer hängt sich kopfüber an einen Industrieroboter, der ihn bis unter die Circuskuppel hochfährt. Frauen turnen in einem Kronleuchter. Dann hängt sich ein Clown ans Flugtrapez. Er macht Quatsch und verliert sogar seine Hose. Aber er stürzt nicht ab. Er eben ist Clown und Artist!
In der Pause muss ich draußen lange an der Toilette anstehen, so viele Menschen sind hier. Als ich wieder ins Zelt zu den Sitzreihen komme, blicke ich mich ratlos um. Das Licht ist bereits ausgegangen und die Show geht weiter. Wo ist meine Klasse? Plötzlich werde ich von einem grellen Scheinwerfer angestrahlt. Das ist doch ein Traum, oder? Ich drehe mich um. Jetzt wird mir klar, dass nicht ich, sondern ein Clown hinter mir angeleuchtet wird. Er macht einen Spagat über einer Lücke zwischen den Sitzreihen. Schnell drängle ich mich durch die Reihen, bis ich meine Klasse gefunden habe. Ich bin erleichtert. So unvorbereitet angestrahlt und von allen angestarrt zu werden erzeugt ein mulmiges Gefühl. Die Circusleute machen schon eine tolle Arbeit. Sie stehen im Rampenlicht, bringen Menschen zum Lachen und beherrschen waghalsige Kunststücke. Circus macht einfach gute Laune. von Ella Zimmerhof