Wie sehen „perfekte Bewerbungsunterlagen“ aus? Welche Inhalte dürfen im Lebenslauf nicht fehlen? Soll man im Bewerbungsgespräch permanent lächeln? Sind Anzug bzw. Kostüm die passende Kleidung für ein Vorstellungsgespräch? Wie reagiert man am besten auf Interviewfragen, die nicht gestellt werden dürfen? Und welche Fragen sind eigentlich tabu? Antworten dazu und viele weitere hilfreiche und vor allem praxisnahe Tipps bekamen die Schülerinnen und Schüler der Q11 von Martina Holland, Chief Human Resources Officer bei Schiedel International.

Mit fast 25 Jahren Erfahrung im Personalwesen in allen Personalfunktionen ist Frau Holland eine echte Expertin zum Thema „Bewerbung & Vorstellungsgespräch“. Am Montag, den 13. März war sie deshalb am Camerloher-Gymnasium zu Gast, um die Schülerinnen und Schüler der Q11 im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der P-Seminare auf ihre zukünftigen Bewerbungen vorzubereiten.

In dem interaktiven und sehr schülerzugewandten Vortrag durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv werden. Sie deckten Fehler in Bewerbungsunterlagen auf und erarbeiteten – mit Unterstützung der Expertin – Verbesserungsvorschläge.

Da die Bewerbungsunterlagen – egal in welcher Form – klassisch per Post, per E-Mail oder über Online-Formulare – die Eintrittskarte in ein Unternehmen darstellen, sollten die Schülerinnen und Schüler sich für deren Erstellung ausreichend Zeit nehmen und keinesfalls fertige Vorlagen aus dem Netz unverändert übernehmen. „Personaler erkennen das sofort“, machte Frau Holland deutlich. Stattdessen sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass Lebenslauf und Anschreiben keine (Rechtschreib-)Fehler enthalten, ein ansprechendes, gut strukturiertes und dabei – zur jeweiligen Branche passendes – Layout aufweisen sowie inhaltlich unbedingt individuell auf den Bewerber/die Bewerberin und vor allem auch auf das Unternehmen angepasst sind.

Dass sie – im Gegensatz zum klassischen Vorstellungsgespräch – in verhaltensorientierten Bewerbungsgesprächen, dem sogenannten Behavioral Interview auch mit außergewöhnlichen Fragen rechnen müssen, wurde den Schülerinnen und Schülern anhand zahlreicher Beispiele veranschaulicht.  „Was bringt Sie auf die Palme?“ ist dabei eine der persönlichen Lieblingsfragen von Frau Holland. Zusammenfassend gab die Expertin den Schülerinnen und Schülern folgenden zentralen Ratschlag mit auf den Weg: Gut vorbereiten und authentisch bleiben!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Holland für Ihre Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung!

Katrin Westermeier, KBO