Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der P-Seminare der Q11 stand am Donnerstag, den 17. Februar eine Veranstaltung zum Thema „Bewerbung & Vorstellungsgespräch“ auf dem Plan. Als echte Expertin auf diesem Gebiet war dazu Frau Martina Holland am Camerloher-Gymnasium zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung aufzuzeigen. Aus Ihrer beruflichen Erfahrung im Personalbereich weiß Frau Holland – Head of HR Europe, Global Diversity & Inclusion Manager bei Hitachi Astemo – genau, worauf es dabei ankommt.

In dem interaktiven und sehr schülerzugewandten Vortrag durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst aktiv werden. Sie bekamen fiktive Bewerbungsunterlagen gezeigt, die mit vielen Fehlern gespickt waren. Die Aufgabe bestand nun darin, diese Fehler zu entdecken und Verbesserungsvorschläge zu machen. Die Ergebnisse wurden dabei im Plenum besprochen und diskutiert und Frau Holland gab noch weitere wichtige Hinweise für ein gelungenes Anschreiben und den „perfekten“ Lebenslauf. Dabei machte sie auch die Unterschiede der verschiedenen Formen einer Bewerbung – klassisch per Post, per E-Mail oder auch über Online-Formulare – deutlich. Welche Fragen und Formen die Schülerinnen und Schüler nach einer erfolgreichen Bewerbung im Vorstellungsgespräch erwarten – das stellte Frau Holland im Anschluss dar. Sie verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern dabei unter anderem den Unterschied zwischen einem verhaltensorientierten Vorstellungsgespräch - dem sogenannten Behavioral Interview - und einem klassischen Vorstellungsgespräch. Dazu hatte sie auch zahlreiche Beispiele für außergewöhnliche Interviewfragen zur Veranschaulichung für die Zuhörer mitgebracht. Was würden sie beispielsweise auf die Frage „Wenn es über Sie ein Buch oder einen Film geben würde, was wäre der Titel?“ antworten? Die zentralen Tipps der Expertin dazu lauteten: Gut vorbereiten und authentisch bleiben!

Abschließend fasste Frau Holland die wichtigsten Punkte noch einmal kurz zusammen und beantwortete die weiteren Fragen der Zuhörer.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Holland für diesen äußerst interessanten und hochinformativen Nachmittag.

Katrin Westermeier, KBO