Im Rahmen des Projekttages am Schuljahresende organisierte die SMV des Camerloher-Gymnasiums für die 7. und 8. Klassen einen Spendenlauf zugunsten des Straßenkinderprojekts in Recife in Nordost Brasilien. Dank zahlreicher Sponsoren kamen über 3000 Euro zusammen, die am 5. November an Christina Brandl-Bommer, die das Projekt begleitet, übergeben wurden.

Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten auf dem Gelände des Camerloher-Gymnasiums entschloss sich die SMV, den Spendenlauf Ende Juli auf die 7. und 8 Jahrgangsstufe zu beschränken. Sommerliche Hitze und aggressive Mücken konnten die Motivation der Schülerinnen und Schüler nicht schmälern. Mit viel Freude drehten sie auf dem ehemaligen Sportplatz neben der Schule und zwischen Erdhügeln ihre Runden. Im Vorfeld des Spendenlaufs hatten sie sich die Kinder Sponsoren gesucht. Das Sponsorengeld floss freilich nur, wenn die Läuferinnen und Läufer möglichst viele Runden drehten. Nach jeder Runde erhielten sie auf dem persönlichen Laufblatt einen Strich. Lehrkräfte und Mitglieder der SMV hatten dabei alle Hände voll zu tun. Es kam eben nicht auf Geschwindigkeit an, sondern aufs Durchhaltevermögen. Und das bewiesen die Läufer und Läuferinnen. Zusätzlich konnten sie vor oder nach dem Lauf an Stationen mit Geschicklichkeitsspielen Punkte sammeln, die dann zu weiteren Strichen umgerechnet wurden.

Christina Brandl-Bommer freute sich bei der Scheckübergabe über die 3045 Euro. Damit unterstützen die jungen Sportler das Projekt „CAMM“ in Brasilien. CAMM steht für Zentrum zur achtsamen Begleitung für Mädchen und Jungen. Dieses Straßenkinderprojekt in Recife ist vor rund 40 Jahren gegründet worden, um den Ärmsten, vor allem den Kindern in den Favelas, in denen Drogenhandel, Gewalt und Schmutz vorherrschen, eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Dieses Straßenkinderprojekt werde ausschließlich über Spenden finanziert, erklärte Christina Brandl-Bommer bei der Scheckübergabe. Es erfahre keinerlei Hilfen vom brasilianischen Staat. Jede Spende komme zu hundert Prozent dem Projekt zu. sp