Das war schon ein kleiner Vorgeschmack auf die bevorstehenden Ferien. Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangstufe präsentierten bei den beiden Sommerkonzerten des Camerloher-Gymnasiums (19./20. Juli) ein beschwingtes und kurzweiliges Programm, das die Zuhörer in der jeweils voll besetzten Aula begeisterte.

„Es ist heute heiß und es wird beim Konzert noch heißer“, begrüßte Camerloher-Schulleiterin Andrea Bliese das Publikum. „Uns erwartet ein fulminantes Konzert, das uns in erholsame Ferien begleiten soll.“ Andrea Bliese hatte nicht zu viel versprochen. Sie hatte in den Tagen vor dem Konzert bereits einen Vorgeschmack erhalten. Die zahlreichen Ensembles probten unmittelbar vor dem Konzert sehr intensiv. Und da bei den sommerlichen Temperaturen die Fenster der Musik- und Probenräume geöffnet waren, erfüllte die Musik den Pausenhof und erfreute eben auch die Schulleiterin in ihrem Büro.

Rund 350 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 wirkten beim Sommerkonzert mit. Bei so vielen Teilnehmern können die Musiklehrkräfte aus dem Vollen schöpfen und zahlreiche Ensembles zusammenstellen: Percussionensemble (Leitung Stefan Pellmaier), Jugendblechbläserensemble (Leitung Gunther Fendler), Jugendchor der 5. und 6. Klassen (Leitung Ursula Bongard), Jugendstreichorchester (Leitung Marianne Brand), Knabenchor (Leitung Friederike Eglhuber), Mädchenchor (Leitung Friederike Eglhuber), Jugendsinfonieorchester (Leitung Marianne Brand), New-Camer-Orchester (Leitung Sebastian Brand), Jugendholzbläserensemble (Leitung Lucine Haeselbarth), Jugendchor der 7. und 8. Klassen (Leitung Friederike Eglhuber), Chor der 8. Klassen (Leitung Friederike Eglhuber), AK Akrobatik (Leitung Daniela Spies).

Das „fulminante“, gut zweistündige Programm streifte durch die gesamte Welt der Musik. Schon beim Auftakt des Sommerkonzerts ging die Post ab. Das neu gegründete Percussionsensemble riss die Zuhörer mit und animierte zum Mitklatschen. Vor der Pause standen eher klassische Werke im Mittelpunkt. So hatte beispielsweise das Jugendblechbläserensemble Händels Ouvertüre aus der „Wassermusik“ im Urlaubgepäck. Das Jugendstreichorchester glänzte mit einem Haydn-Konzert, der Knabenchor mit der bekannten „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Johann Strauss und das Jugendsinfonieorchester mit Stücken von Tschaikowski und Theo Brand.

Nach der Pause dominierte die moderne Musik, die Popmusik das Programm. Das New-Comer-Orchester interpretierte „Music From Pirates Of The Caribbean“, das Jugendholzbläserensemble hatte ein „Best of the Beatles“ vorbereitet und der Jugendchor der 7. und 8. Klasse war mit dem Lied „Fußball-WM 2018“ von Maybebop sehr aktuell.

Die heitere und ausgelassene Stimmung des Konzerts unterbrach der Chor der 8. Klassen kurzzeitig. Eric Claptons bekanntes Lied „Tears in Heaven“ war der Anika gewidmet. Eine Schülerin erklärte dem Publikum: „Anika war auch in unserem Chor. Sie hat sich im Januar das Leben genommen. Wir vermissen sie sehr. Mit diesem Lied wollen wir an sie denken.“

Am Ende des Konzerts wurde dann die riesige Bühne der Camerloher-Aula fast zu klein. Jugendsinfonieorchester und der Jugendchor der 7. und 8. Klassen leiteten mit „The Hanging Tree“ aus dem Film „Die Tribute von Panem“ das große Finale ein. Beim letzten Stück „Conquest of Paradise“ gesellte sich dann auch noch der AK Akrobatik auf die Bühne, der mit atemberaubenden Nummern für Staunen sorgte. Großer Schlussapplaus für einen gelungenen, wunderschönen, kurzweiligen und perfekten Konzertabend. sp