Die strahlenden Sonnenblumen in den Händen strahlender und gut gelaunter Ensembleleiter und Solistinnen und Solisten passten beim Schlussapplaus perfekt zum diesjährigen Sommerkonzert der Jahrgansstufen acht bis zehn. Zweieinhalb Stunden Hörgenuss vom Feinsten sorgten für einen tosenden Schlussapplaus in der ausverkauften Konzertaula des Camerloher-Gymnasiums.

Die Anspannung kurz vor dem Sommerkonzert war bei allen Beteiligten groß. Für manche war es das erste Mal, dass sie vor 650 Zuhörern auf der großen Aula-Bühne standen. Das intensive Proben der letzten Wochen hatte sich gelohnt. Die rund 350 Mitwirkenden waren bestens vorbereitet und hatten einen bunten Strauß an Instrumentalnummern und Liedern mitgebracht. „Wir hören heute Klassisches klassisch und Klassisches modern“, so Schulleiterin Andrea Bliese bei ihrer Begrüßung. „Unsere Schülerinnen zeigen heute ihre große Bandbreite, was sie alles draufhaben und was sie leisten können.“ Sie dankte vorab allen Beteiligten für ihr großes Engagement.

Und dann jagte ein Highlight das andere. Das Konzert startete ruhig und gefühlsbetont mit dem Jugendsinfonieorchester und Tschaikowskis „Melodie“ sowie Offenbachs „Les larmes des Jaqueline“. Weiter ging es mit dem Jugendblechbläserensemble (u.a. mit Telemanns „Marsch“), dem Knabenchor der 5. bis achten Klassen (u.a. mit Abts „Schifferabend“), dem Mädchen- und Knabenchor (mit Simons „Bridge over Troubled Water“), dem Schlagzeugensemble (u.a. mit Bachs „Badinerie“) und dem Jugendholzbläserensemble (mit einem Medley aus „The Legend of Zelda“). Vor und nach der Pause hatte der AK Akrobatik mit schwindelerregenden Nummern seinen großen Auftritt. Einmal musikalisch begleitet vom Jugendchor der achten Klassen und einmal vom Jugendblechbläserensemble. Die musikalische Reise quer durch die Musikgeschichte fand dann ihre Fortsetzung mit dem Mädchenchor der 5. und 6. Klassen (u.a. mit Schindlers „Urwaldsong“), dem Jugendblechbläserensemble (u.a. mit „James Bond Theme“), dem NewCamer-Orchester (u.a. mit Queens „Powerrock“), dem Jugendchor der 7. und 8. Klassen (u.a. mit „ABBA-Medley“) und dem Jugendsinfonieorchester (u.a. mit Jerrs Greys „Pennsylvania 6-5000“), ehe sich dann alle Mitwirkenden zum großen Finale auf der Bühne versammelten und gemeinsam Thomas Augustine Arnes „Rule, Music!“ anstimmten. Zu recht langanhaltender Applaus und großer Dank an alle Schülerinnen und Schüler auf und hinter der Bühne sowie den beteiligten Lehrkräften: Marianne Brand (Jugendsinfonieorchester), Sebastian Brand (NewCamer-Orchester), Birgit Brennich (Knabenchor der 5. bis 8. Klassen), Ulla Bongard (Mädchen- und Knabenchor, Mädchenchor der 5. und 6. Klassen), Gunther Fendler (Jugendblechbläserensemble), Lucinde Haeselbarth (Jugendholzbläserenesemble), Stefan Pellmaier (Schlagzeugensemble), Christian Weller (AK Bühne und Technik) sowie Birke Rutenberg und Caroline Seibold (Café Camerloher).

Elternbeirätin Beate Engelhardt überrascht nach der Pause mit einem Scheck über tausend Euro. Das Geld ist bestimmt für den Meisterkurs im kommenden September. Der findet bereits zum achten Mal statt in einer Kooperation zwischen der Städtischen Musikschule Freising und dem Camerloher-Gymnasium. Begabte Musiktalente erhalten hier durch Prof. Vogel und Franz Scheurer intensiven Unterricht. Initiiert und organisiert wird dieser Meisterkurs von Stadträtin Maria Lintl. Und damit dieser Meisterkurs stattfinden kann, werden finanzkräftige Sponsoren benötigt. Einer ist der Arbeitgeber (interhyp) von Beate Engelhardt, die im passenden Rahmen des Sommerkonzerts den Scheck an Schulleiterin Andrea Bliese und an Maria Lintl überreichte. sp