Die CamArena ist mittlerweile am Camerloher-Gymnasium zu einer festen und attraktiven Einrichtung im Laufe des Schuljahres geworden. In einer bunten Revue präsentieren viele Schülerinnen, was sie im Sportunterricht und in verschiedenen Arbeitskreisen einstudiert haben. Die vielen Zuschauer waren am Mittwoch, 7. März, und am Freitag, 9. März, von der Performance begeistert.

Schulleiterin Andrea Bliese ist sehr stolz, dass es die CamArena seit nun mehr sieben Jahren am Camerloher-Gymnasium gibt. „Sie passt neben den Konzerten und Theateraufführungen wunderbar zu unserem musischen Profil“, betonte sie am Mittwochabend bei ihrer Begrüßung. In der Tat verbanden sich in den unterschiedlichsten Nummern der diesjährigen CamArena wieder sportliche Bewegung mit Kreativität und Musikalität.

Die beiden Moderatoren, Tim Bäuerle und Simon Endl, die unterhaltsam und informativ durch den Abend führten, verwiesen immer wieder darauf, dass ein Großteil der Nummern aus dem normalen Sportunterricht stammten und größtenteils von den Schülerinnen und Schülern in Eigenregie entworfen worden waren. So interviewten die beiden beispielsweise Tatjana Schraml aus der Q12, eine der Schülerinnen, die im AK Akrobatik für die Einstudierung mitverantwortlich zeichnet. „Es war nicht immer ganz einfach eine Akrobatiknummer mit über 50 Schülerinnen und Schüler einzustudieren, aber es hat viel Spaß gemacht.“

Neben einigen atemberaubenden Akrobatiknummern, die nicht nur aus einer Aneinanderreihung von einzelnen Kunststücken bestanden, sondern als ein harmonisch Ganzes einstudiert waren, durften Tanznummern ebenso wenig fehlen wie auch eine schwindelerregende Trampolinnummer, die in Schwarzlicht eingetaucht war und damit eine besondere Atmosphäre ausstrahlte.Einige Q12-Schülerinnen, die teilweise von Anbeginn mit dabei waren, mussten sich verabschieden. Unter ihnen auch Karina Peisker aus der Akrobatikgruppe. Sie verabschiedete sich mit einem besonderen „Zuckerl“. Sie ist mehrfache deutsche Meisterin und auch Vizeweltmeisterin im Rhönradturnen. Mit ihrer wunderbaren Vorführung am Rhönrad hielt sie das Publikum in Atem. Langanhaltender Applaus am Ende nicht nur für Karina Peisker, sondern vor allem auch für die vielen Schülerinnen und Schüler, die nicht in einem Verein Sport treiben, sondern nur im Schulsport Beachtliches leisten.

Schulleiterin Andrea Bliese bedankte sich bei allen Schülerinnen und Schülern und auch bei der Fachschaftsport, besonders bei Daniela Spies, Gabriel Forster, Nina Flexeder, Susanne Feil und Sophie Lang, die die verschiedenen Nummern mit auf den Weg gebracht hatten und die Schülerinnen und Schüler vor allem dazu motiviert hatten, sehr viel selber zu organisieren und umzusetzen, also ein perfekter zukunftsorientierten und schülerzentrierter Unterricht. sp