An unserem Gymnasium wird nicht nur gelernt, sondern auch mit allen Sinnen gelebt. Kein einziges Stück von rund 300 Stücken selbstgebackenen süßen Teilen bleib übrig, als die Klasse 10A vor den Herbstferien in den beiden Vormittagspausen Schokomuffins, Marmorkuchen und Brownies fast aller Geschmacksrichtungen zu fairen Preisen anbot. 160 Euro kamen zusammen und wurden in vollem Umfang und sogar noch etwas aufgestockt durch eine Elternspende dem Tierheim Freising übergeben.

Jeden Montag veranstaltet die Einführungsklasse eine Aktion, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Los ging es mit einem gemeinsamen Pizzaessen zu Schuljahresbeginn, dem ein Wiesnbesuch am Wandertag folgte. Mit dem Kuchenverkauf im Oktober wollten die Zehntklässler*innen sich sozial engagieren. "Ein voller Erfolg - der Andrang aus Schülerschaft, Lehrkräften und Verwaltungspersonal war enorm", so Klassensprecherin Louisa Pakusch. Der Einführungsklasse war die Spendenübergabe ans Tierheim ein wichtiges Anliegen. Zfu-Managerin Vanessa Winklmaier: "Da die Tiere, vor allem jetzt im Winter, extrem auf Spenden bzw. Unterstützung angewiesen sind, freuen wir uns sehr, dass wir mit unserer Monatsaktion ein bisschen helfen konnten.  Dazu hat es Riesen Spaß gemacht."

Auf dem Bild von links nach rechts: Claudia Peuker (Mitarbeiterin im Tierheim), Vanessa Winklmaier (Schülerin), Louisa Pakusch (Schülerin), Nicole Gruber (Leiterin des Tierheims, Haupthaus)

Thomas Gottfried