Die Martinsgansaktion des AK Fair Trade hat inzwischen schon Tradition am Camerloher-Gymnasium. Einmal im Jahr lassen sich viele fleißige Bäcker/innen motivieren und stellen zuhause liebevoll verzierte Martinsgänse her, die an unserer Schule dann für einen guten Zweck verkauft werden.

Dieses Jahr landeten wahre Vogelschwärme an unserem Gymnasium: Im Fair-Trade-Zimmer stapelten sich Berge von Vorratsdosen und ein wunderbarer Duft nach Vanille, Lebkuchen und Zimt breitete sich aus. Am 9.11. konnte der AK Fair Trade dann ein rekordverdächtiges Gänsebuffet aufbauen, an das in der 1. und 2. Pause die hungrigen Kunden strömten. Auch sehr viele Lehrer deckten sich ein und einige spendierten sogar Gänse für ganze Schul-klassen! Diesmal erzielten wir die unglaubliche Summe von 624,90€, die wir nun an World Vision zur Katastrophenhilfe für die indonesischen Tsunamiopfer überweisen. Und das ist auch bitter nötig, denn die Monsunzeit verschärft v.a. die Situation für Kinder und schwan-gere Frauen. Im aktuellen Bericht auf der Homepage von World Vision wird die Lage folgendermaßen eingestuft:

„Mit mehr als 100 Mitarbeitern unterstützen die Kinderhilfsorganisation World Vision und ihr lokaler Partner Wahana Visi derzeit auf der indonesischen Insel Sulawesi die Überlebenden des verheerenden Erdbebens und Tsunamis. Einen Monat nach der Katastrophe zeigt sich, dass tausende Kinder trotz einer leichten Verbesserung der Lage sofortige Hilfe benötigen, um zu überleben. Die bevorstehende Monsunzeit bringe neue Gefahren, warnt World Vision. Die in Notlagern oder Zelten untergebrachten Menschen sind vor den Regenfällen nicht ausreichend geschützt. In vier Regionen der Insel haben tausende Familien alles verloren. Fast eine halbe Million Kinder sind von den Verwüstungen betroffen. Mehr als 220.000 Menschen mussten infolge der Zerstörungen ihre Häuser verlassen.“

Der AK Fair Trade bedankt sich deshalb ganz herzlich bei der Schulfamilie! Es ist wirklich für uns eine wunderbare Anerkennung, dass wir mit dem Motto „Teilen wie Sankt Martin“ so viele Menschen an unserer Schule ansprechen konnten. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn die Martinsgänse wieder Kurs aufs Camerloher nehmen! Daniela Görlich-Kunert für den AK Fair Trade