Normalerweise bereiten die Musiklehrkräfte die Konzerte der verschiedenen Ensembles vor. Seit einigen Jahren hat es sich am Camerloher-Gymnasium eingebürgert, dass die jeder Oberstufenjahrgang sein eigenes Konzert organisiert. Am Montag, 01.07.2019, lud die Q11 zu ihrem Stufenkonzert ein.

Für die Musiklehrkräfte ist so ein Stufenkonzert wunderschön. Einerseits können sie bequem im Zuschauerraum Platz nehmen und sich unterhalten lassen. Mit der stressigen Vorbereitung eines Konzertes haben sie ja nichts zu tun. Andererseits können sie auch sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein, die selbstständig in den letzten Wochen ein abendfüllendes Konzertauf die Beine gestellt haben. Mit ihrem Stufenkonzert wollte die Q11 freilich nicht nur ihre Musiklehrkräfte erfreuen, sondern auch alle anderen: Lehrerinnen undLehrer, natürlich auch ihre Eltern, Freunde und Bekannte. Und das ist der Q11 am Montagabend auch perfekt gelungen.

Die Q11 hatte ein buntes Programm zusammengestellt, das quer durch die Musikgeschichte ging. Los ging’s mit der Arie „Bei Männern welche Liebe fühlen aus Mozarts „Zauberflöte“. Im Konzertgepäck hatten die Schülerinnen und Schüler u.a. anderem auch Chopins „Walzer op. 64 nr.1“, eine Cello Sonate von Schostakowitsch, „Thank You For The Music“ von ABBA, eine Sonate von Vivaldi oder „Love Someone“ von Lukas Graham. Beim Stufenkonzert traten nicht nur Solistinnen und Solisten auf, sondern auch der Chor der Q11. Der sorgte mit „You Raise Me Up“ von Josh Groban für den krönenden Schlusspunkt des kurzweiligen und wunderschönen Abend. sp