Eine beeindruckende Auswahl an professioneller Ausrüstung holte der Fotograf Rodrigo Stix am Freitagnachmittag aus seinem Kofferraum. Der Begabungsstützpunkt Medien und Gestaltung, der seit einigen Jahren am Camerloher etabliert ist und sich heuer mit dem Thema „Porträt“ beschäftigt, hatte den Experten für einen Workshop eingeladen. Wie sich mit der Wahl eines passenden Objektives, unterschiedlicher Brennweite und weiteren Einstellungsmöglichkeiten Einfluss auf eine Porträtfotografie nehmen lässt, erarbeitete der erfahrene Fotograf anschaulich mit den Teilnehmer*innen.

Mit einer Auswahl an Bücherschätzen aus seinem Privatbestand zeigte er eine große Bandbreite an fotografischen Möglichkeiten auf. Atmosphärische, verwischte und spontan anmutende Aufnahmen wurden technisch perfekt wirkenden Inszenierungen im Studio gegenübergestellt. Auch seine eigene Bachelorarbeit, entstanden während des Studiums an der Hochschule München, hatte Rodrigo Stix mitgebracht. Die Leidenschaft für das Medium und den Beruf war dabei deutlich spürbar und motivierend.

Mit einer Mittelformatkamera und einer professionellen Blitzanlage konnten die Teilnehmer*innen dann vor einem Rollhintergrund selbst die Wirkung von unterschiedlichen Objektiven und variierender Beleuchtung untersuchen. Die Einflussmöglichkeiten verblüfften die Schüler*innen immer wieder.

Der Fotograf zeigte sich am Ende beeindruckt von der Motivation der Freitag nachmittags teils extra aus umliegenden Schulen anreisenden Schüler*innen. Eine ganz konkrete praktische Anregung wurde sofort umgesetzt: Inzwischen gehört zu unserer Ausstattung ein Springaufheller, dessen Wirkung uns beim Shooting am Freitag so überzeugt hatte und der in Zukunft sicher bei verschiedenen Gelegenheiten zum Einsatz kommen wird.

Judith Treimer-Schebler,

Leiterin des Begabungsstützpunktes Medien und Gestaltung