Die SchülerInnen des P-Seminars Wirtschaftsunternehmen der Q11 erlebten am Montag, den 6. Februar zusammen mit ihrer Seminarleiterin Katrin Westermeier und Herrn Drexler, der die Exkursion begleitete, eine ganz besondere Sitzung. Statt im Klassenzimmer weiter an der Entwicklung ihrer eigenen Geschäftsidee zu arbeiten, ging es mit dem Bus nach Garching zur UnternehmerTUM. Diese gemeinnützige GmbH, die 2002 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründet wurde, ist mit jährlich mehr als 50 wachstumsstarken Technologie-Gründungen und seinem einmaligen Angebot das führende Zentrum für Gründung und Innovation in Europa.

Beispielsweise wurden hier die beiden erfolgreichen und bekannten Unternehmen FlixBus und AirUp gegründet. Auch die Siegergruppe des Hyperloop-Wettbewerbs von US-Unternehmer Elon Musk war bereits mehrfach eine Gruppe Münchner Studenten, die ihr Modell an der UnternehmerTUM entwickelten und bauten.

Der Geschäftsführer Christian Mohr, hatte die SchülerInnen eingeladen, um ihnen einen Einblick in das vielfältige Angebot der UnternehmerTUM für Start-ups und Gründende zu geben. Neben zahlreichen Programmen zu Beratung und Mentoring in den verschiedensten Bereichen, wie zum Beispiel Patentberatung oder auch Finanzierung, erhalten GründerInnen Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk aus Unternehmen, Fachleuten, Industriekontakten, Forschenden und Venture Capitalists – und dies kostenfrei für Studierende und Forschende der Technischen Universität München. Nach diesen ersten beeindruckenden Informationen ging es weiter in den MakerSpace. Dabei handelt es sich um eine öffentlich zugängliche High-tech-Werkstatt mit aktuellen Maschinen, Werkzeugen und Software für ambitionierte Start-ups, Do-It-Yourself-Aktive und kreative Menschen.  Hier können Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien realisiert werden. Im Rahmen einer äußerst unterhaltsamen, halbstündigen Führung wurden den SchülerInnen beispielsweise verschiedene 3D-Drucker, ein Laserschneider und eine Wasserstrahlschneidemaschine gezeigt und sehr anschaulich erklärt. Dabei erfuhren sie zudem, dass eine Anmeldung für den MakerSpace ab 18 Jahren jederzeit möglich und für Studierende der TUM oder auch für SchülerInnen mit einer entsprechenden schriftlichen Begründung sogar kostenlos möglich ist.

Nach dem Rundgang durch den MakerSpace folgte ein sehr informativer, spannender und für die SchülerInnen verständlicher Vortrag von Herrn Mohr zu den Grundlagen des Projektmanagements. Diese Inhalte werden den SchülerInnen sicher enorm bei der weiteren Bewältigung ihres eigenen Projekts – der erfolgreichen Gründung und Abwicklung eines Schülerunternehmens im Rahmen von „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ – helfen. Das anschließende Feedback der angehenden JungunternehmerInnen machte deutlich, dass diese Exkursion ein voller Erfolg war und deshalb auch zukünftig Teil zur Studien- und Berufsorientierung in der Oberstufe sein sollte.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Christian Mohr und seine KollegInnen, die uns diesen hochinformativen und unterhaltsamen Nachmittag ermöglicht haben, dem hoffentlich noch viele weitere gemeinsame Projekte folgen werden.

Katrin Westermeier, KBO