Am Samstag, den 20.1.24, fanden in Miesbach die diesjährigen Oberbayerischen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften statt. Eingeladen
wurden alle Schulen aus dem Schachbezirk Oberbayern. Die Resonanz war riesig: Über 450 TeilnehmerInnen, die mit sichtlicher Begeisterung
agierten, bildeten ein stattliches Feld - und auch das Camerloher war wieder an Bord.

Gespielt wurde in verschiedenen Wettkampfklassen, die nach Alter, Geschlecht und Schulart unterteilt waren. Wie schon im letzten Jahr trat auch eine Schulmannschaft des Camerloher-Gymnasiums an. Unsere Schule hat zwar keine Schach-AG, die sich regelmäßig trifft, aber an den Projekttagen im Juli 2022 und 2023 hatten Leonhard Brand (Q11) und Liam Simonov (11d) jeweils ein Schach-Projekt angeboten, das auf großes Interesse stieß. Wie im letzten Jahr ergänzten Marcus Hanson (11d) und Leonhard Schwarzer (10d) die Mannschaft. Unser Team spielte in der Wettkampfklasse II, für die
Jahrgänge 2007 und jünger. Sebastian Brand, der an den Projekttagen die Schach-Projekte betreut hatte und letztes Jahr auch beim Schulschachwettbewerb dabei war, fungierte wieder als Betreuer.
Unsere Buben behaupteten sich herausragend und wurden von zwölf Mannschaften Dritter, punktgleich mit dem Zweiten, den sie im direkten
Duell besiegt hatten. Hier waren sie Leidtragende einer seltsamen Auswertungsregel. Das tat der Freude aber keinen Abbruch: Alle Beteiligte hatten sehr großen Spaß.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Marianne Brand