Beim Camerloher-Förderverein „Die Camerloher e.V.“ gibt es einen Wechsel an der Vorstandsspitze. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Peter Spanrad zum 1. Vorsitzenden. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Albert Kirmeyer und das Amt der Schatzmeisterin hält weiterhin Lisa Hemmer in Händen.

Die scheidende Vorsitzende Stefanie Zeifang berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des Fördervereins des Camerloher-Gymnasiums. Dazu zählt beispielsweise die finanzielle Unterstützung in verschiedenen Bereichen, die durch den Sachaufwandsträger nicht erfolgen können, beispielsweise die Chor- und Orchesterfahrten der Ensembles. „Auf dem kleinen Dienstweg sind wir immer offen für jede Art der Unterstützung“, betonte Zeifang. Ein wichtiges Anliegen des Fördervereins sei es, so Zeifang weiter, Abiturientinnen und Abiturienten, die sich über den Unterricht hinaus während ihrer Schulzeit für das Camerloher-Gymnasium engagiert hätten, auszuzeichnen. Sie erhalten im Rahmen der Abiturzeugnisvergabe einen wertvollen Silberbarren.

Zusammen mit dem Elternbeirat organsiert der Förderverein alle zwei Jahre einen Berufsinformationsabend für das Camerloher-Gymnasium. Im vergangenen Januar informierte zunächst Prof. Dr.-Ing. Winfried Ruß von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf in seinem Impulsreferat „Abi ... was dann?“ über alles Wichtige zum Studium. Danach stellten ehemalige Schülerinnen und Schüler, die entweder noch im Studium stecken oder gerade den Schritt in die Berufswelt gemacht haben, über ihren Werdegang und gaben wertvolle Tipps.

Aus privaten Gründen stellte sich Stefanie Zeifang nicht mehr zur Wiederwahl für den Vorsitz des Vereins. „Ich muss etwas kürzertreten“, ließ sich Stefanie Zeifang als Schriftführerin wählen und übernahm den Posten von Alfred Schinhammer, der zusammen mit Klaus Beck das Amt des Kassenprüfers ausüben wird. Die Mitglieder wählten Peter Spanrad zum neuen 1. Vorsitzenden. Albert Kirmeyer (2. Vorsitzender) und Lisa Hemmer (Schatzmeisterin) wurden ebenso wiedergewählt wie Stefanie Lenschow und Gerhard Schebler als Beisitzer.

Sorgen bereitet dem Förderverein seit einigen Jahren der Rückgang der Mitgliederzahlen. „Obwohl wir in der Vergangenheit jedem Abiturienten bei der Verabschiedung ein Anmeldeformular mitgegeben haben, halten sich die Beitritte zum Förderverein in Grenzen“, bedauerte Stefanie Zeifang. „Einem Verein beizutreten liegt vielleicht bei den jungen Menschen heute nicht mehr so im Trend.“ Der neu gewählte Vorsitzende Peter Spanrad regte an, einmal im Jahr in der Schule ein Treffen für alle Ehemaligen – Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte – zu organisieren, um dabei vielleicht das eine oder andere neue Mitglied zu gewinnen. sp