Vor den Herbstferien wurden die neuen Schülersprecher*innen für das Schuljahr 2022/2023 gewählt: Katharina Suchanek (Q11), Jonas Koch (Q11) und Sebastian Dohmen (Q12)! Wir gratulieren dem neuen Team an der Spitze der SMV ganz herzlich und wünschen ihnen viel Freude und gutes Gelingen im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements!

Das Schülersprecherteam wurde in einer Ur-Wahl gewählt, das heißt alle Schülerinnen und Schüler konnten mitwählen. Dazu zogen SMVler von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, damit auch wirklich jede und jeder seine Stimmen abgeben konnte.

Alle drei gewählten Schüler*innen besuchen die Oberstufe (Q11 und Q12). Dabei ist Katharina Suchanek, die wieder gewählt" wurde, schon ein "alter Hase" und sehr erfahren im Amt: "In den letzten zwei Jahren konnte ich als Schülersprecherin bereits einige wertvolle Erfahrungen sammeln und hatte sehr viel Freude mit euch zusammen zu arbeiten. Die damit verbundenen Aufgaben haben mir auch immer wieder gezeigt, wie wichtig mir die Meinung und Mitsprache von euch Schülerinnen und Schülern ist." Auch Sebastian und Jonas engagierten sich bereits vor ihrer erfolgreichen Kandidatur zum Schülersprecher in der SMV. Sebastian hat beispielsweise in den schulischen Arbeitskreisen zur Ausarbeitung der Tablet- und Handynutzung am Camerloher aktiv mitgewirkt und darin die Schülerinteressen stark vertreten. Seine Motivation, sich im letzten Schuljahr auch noch als Schülersprecher zu engagieren: "Ich bin sehr glücklich mit unserer Schule und besonders unserer tollen Schulgemeinschaft, weshalb ich gerne - in Form von Zeit und Ideen - etwas zurückgeben würde." Jonas hat als Leiter der Mini-SMV und ZfU-Manager bereits viele Erfahrungen in der SMV gesammelt. Diese Erfahrungen möchte er nun nutzen, um alle Schüler*innen zu vertreten, ihre Wünsche und Anliegen aufzugreifen und in schulische Gremien einzubringen: "Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Euch, den Lehrern und den Eltern neue Projekte und Konzepte umzusetzen, um unsere Schule noch weiter zu verbessern."

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!