Es war schon etwas Besonderes für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte aus Edinburgh – und auch für die Freisinger Gastgeber -, als sie am Dienstagnachmittag Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher im großen Rathaussaal ganz offiziell willkommen hieß. Der neu ins Leben gerufene Austausch sollte eigentlich bereits 2020 starten, doch wegen der Pandemie musste der Beginn nochmals verschoben werden. Umso mehr freuen sich beide Seiten, dass es jetzt geklappt hat.

Den Kontakt zu der schottischen Schule stellte schon vor vielen Jahren Elke Balzhäuser her, die nun zusammen mit Gerti Pöppel viel Herzblut und Zeit investierte, um den Austausch in die Tat umzusetzen. Zehn Schülerinnen und Schüler aus Schottland sind eine Woche bei Camerloher-Familien zu Gast. OB Eschenbacher freute sich sehr über das Zustandekommen des neuen Austausches und erinnerte sich gerne an seinen Besuch in Edinburgh vor 30 Jahren. Der Freising Oberbürgermeister hofft, dass die Schotten viele nachhaltige und gute Eindrücke aus Freising und Bayern mit in ihre Heimat nehmen können. Eines fiel den Schotten bei ihrer Stadtführung schon auf: Freising sei viel bunter als Edinburgh.

Um die Kosten für die vielfältigen Ausflüge und Unternehmungen ein wenig zu reduzieren, gaben der Lions Club Freising und die Bürgerstiftung Freising eine Finanzspritze. OB Eschenbach überreichte beim Empfang symbolisch an Finlay Halsal, Schüler der Edinburgh Academy, und an Julina Gentz vom Camerloher-Gymnasium einen Scheck. Mit dieser Anschubfinanzierung wollen Lions Club und Bürgerstiftung Freising alle Beteiligten ermutigen, im europäischen Sinne diesen Austausch fortzusetzen. Andrea Bliese (Schulleiterin des Camerloher-Gymnasiums), Elke Balzhäuser und Jonathan McBride von der Edinburgh Academy bedankten sich nicht nur für die Finanzspritze, sondern auch für den herzlichen Empfang bei OB Eschenbacher.

Das Programm der Schotten sieht u.a. Fahrten nach München, Regensburg und Salzburg vor. Sie besuchen auch den Unterricht am Camerloher. Es gibt einen Geigenworkshop für die Schotten zusammen mit Camerloher-Schülern. Musik spielt nicht nur im Camerloher eine wichtige Rolle, sondern auch in der Edingburgh Academy. Die Schotten werden aber auch viel Zeit in ihren deutschen Gastfamilien verbringen, um das Leben in Deutschland kennen zu lernen. Am kommenden Sonntagabend wird dann mit allen, auch mit den Gasteltern, im Camerloher-Gymnasium der Abschied gefeiert. Die Schotten fühlten sich schon nach dem ersten Tag in Freising sehr wohl. Alle sind sich einig, dass der Austausch dauerhaft sein soll. Jonathan McBride könnte sich in der Zukunft sogar ein gemeinsames Musikprojekt zwischen den beiden Schulen vorstellen.

Peter Spanrad