Auch die Medienscouts waren in der Woche der Alltagskompetenzen in den 7. Klassen aktiv: Die Scouts gestalteten einen ganzen Vormittag für die Siebtklässler zu dem Thema Werbung und Influencer.
In einem ersten Zugang wurden einige bekannte Influencer vorgestellt. Damit die Jugendlichen erkennen, wie professionell und aufwändig die Clips der Influencer gedreht sind, die scheinbar so mühelos und wie einfach nebenbei gefilmt daherkommen, durften sie versuchen, wie ein „echter“ Influencer einen kurzen Videoclip aufzunehmen, indem sie ein Produkt bewerben: Energy-Pulver, Mascara, Nagellack, Cappuccino-Kaltgetränke oder das Paluten-Buch lagen zur Auswahl bereit. Mit einem IPad ausgestattet machten sich jeweils kleine Gruppen von drei oder vier Schülern auf den Weg, den idealen Spot auf dem Schulgelände für ihren selbst gedrehten Clip zu finden. Diese Übung wurde von den meisten als Highlight des Tages empfunden, weshalb sich alle sehr viel Mühe bei ihren eigenen Clips gegeben haben. Im Anschluss wurden die Kurzfilme in der Klasse angeschaut, besprochen und teilweise mit den Originalclips der Influencer verglichen – es waren sehr einfallsreiche und fast professionelle anmutende Clips dabei. Ziel des Tages war, den Jugendlichen die Werbemaschinerie hinter den oft so lässig und cool anmutenden Influencer-Clips vor Augen zu führen und sie so zu einem reflektierten und selbstbestimmten Verhalten im Netz und in der analogen Welt anzuleiten.
Silke Hatzinger