An einem sonnigen Oktobernachmittag haben wir, 29 Schülerinnen und Schüler der Q11 gemeinsam mit unseren Lehrkräften Frau Flexeder und Frau Pöppel, im Rahmen des P-Seminars „Isarwanderung“ einen Fahrradausflug gemacht. Dieser wurde begleitet und geführt vom Biologen Doktor Christian Magerl. Anhand der Strecke von der Korbiniansbrücke in Freising bis zu einer Kiesbank auf Höhe Oberhummel erklärte er uns anschaulich die Tierwelt, den Einfluss des Menschen im Laufe der Zeit und den Versuch der Renaturierung, sowie die Vegetation der Auwälder.

Unter dem Thema „Isarwanderung von der Quelle bis zur Mündung“ wollen wir den Fluss sportlich und geographisch näher kennenlernen und planen dafür unter anderem eine einwöchige Wanderung im Sommer 2021. Wie auch in den vergangenen Jahren wird es nach unserem Ausflug im Sommer eine Präsentation unserer Eindrücke geben.

Marlene Babl und Frida Giersdorff, Q11

slide