Dies ist das erste Thema des Französisch-Unterrichts der diesjährigen 10. Klasse.
Die Texte des Cours Intensif 3 dazu erzählen von der unglaublichen Schönheit und Vielfalt des Landes mit seinem Atlasgebirge, der Sahara-Wüste, der Nähe zum Atlantischen Ozean und seinen pulsierenden Städten wie Casablanca, Marrakesch oder Rabat. Neben den geographischen und soziokulturellen Besonderheiten dieses Maghreb-Staates werden im Unterricht u.a. die Jugendarmut und Jugendarbeitslosigkeit, die Wichtigkeit von Religion und Traditionen oder Themen wie Landwirtschaft, Tourismus, Umweltprobleme in Marokko besprochen.

Auch wenn man als Lehrer*in versucht, mithilfe von Landkarten, Bildern, Videoclips, Podcasts oder im Klassenzimmer frisch aufgebrühtem marokkanischen Pfefferminztee dieses frankophone Land erlebbar zu machen, kann es nur schwer gelingen, das besondere, da authentisches Flair dieses mannigfaltigen Landes zu visualisieren oder zu verbalisieren.

Umso größerer Dank gilt Clara Fischer, Abiturientin des Camerloher-Gymnasiums, für ihre Live-Zuschaltung aus Rabat / Marokko ins Klassenzimmer der 10 A Ende Oktober.

Nach ihrem Abitur im Sommer 2022 brach Clara nach Marokko auf, um dort für ein ganzes Jahr in Rabat einen sozialen Freiwilligendienst von ICYE (International Cultural Youth Exchange) abzuleisten. Sie arbeitet bei AMSAT (Association Marocaine de Soutien et d´Aide aux personnes Trisomiques). Clara gab in ihrem bebilderten Vortrag einen sehr umfassenden Einblick in die landschaftliche und kulturelle Schönheit dieses Landes, in ihr momentanes Leben bei einer marokkanischen Gastfamilie, in ihre tägliche Arbeit mit Kindern mit Trisomie 21, aber auch in die Herausforderung für einen jungen Menschen, in eine andere Kultur und unbekannte Sprache einzutauchen und sich damit auseinanderzusetzen.

Liebe Clara,

vielen Dank für deinen mitreißenden Vortrag, der uns das echte Marokko außerhalb des Schulbuches zeigte.

Merci beaucoup und shkran!

Silvia Betz