Wie jedes Jahr erging im ersten Halbjahr der Aufruf an unsere Schüler*innen der Klassen 5 bis 10, sich einzeln oder in Gruppen mit bis zu drei Personen an die kniffligen Aufgaben des 24. Landeswettbewerbs für Mathematik, der vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet wird, zu machen. Die Lösung der Aufgaben verlangt den Schüler*innen einiges an logischem Denken, das Erschließen mathematischer Zusammenhänge und vor allem eine Art Beweisführung ab, die über den jahrgangsstufenspezifischen Schulstoff hinausgeht.

Dieses Jahr nahmen insgesamt 829 Schüler*innen in ganz Bayern teil, darunter auch Henning Gallas, 6a,  und Franziska Schimming, 10b. Für Henning Gallas hat es diesmal leider nicht gereicht. Wir hoffen aber, er wagt sich nächstes Jahr dennoch wieder an die Aufgaben! Nur Mut!

Franziska Schimming erzielte, wie auch bereits in den beiden Jahren davor, einen ersten Platz und erreichte so die zweite Runde. Sie freute sich wieder über eine Urkunde und einen Buchpreis.  Zudem erhielt sie die Aufgaben für die zweite Runde, bei denen es nun wieder bis zum 3. Februar heißt: Tüfteln, tüfteln, tüfteln…

Lisa Hemmer