Spätestens seit der „Freyday for Future“-Bewegung ist klar, dass für die junge Generation der Nachhaltigkeitsgedanke von zentraler Bedeutung ist. Das ist auch für die 15 Schülerinnen des P-Seminars Design vom Camerloher-Gymnasium ein großes Anliegen. Deshalb werden sie in Freisings Innenstadt ein Ladencafé eröffnen. „KNALLGRÜN“ heißt es, ein Pop-Up-Store, in dem Speisen, Getränke und Sekondhandkleidung angeboten wird und das auch als Treffpunkt für Jugendliche und alle anderen Kunden dienen soll.

„Wir begannen unsere Planung mit Überlegungen dazu, was uns persönlich und unserer Generation generell in Freising fehlt, und kamen zu dem Schluss, dass ein Treffpunkt für uns Jugendliche, also eine Art Café mit entspannter Atmosphäre, die auch junge Leute anspricht, etwas ist, was uns und vielen anderen in unserem Alter hier immer noch nicht zur Verfügung steht“, blicken die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars zurück. Sie machten sich deshalb vor geraumer Zeit auf die Suche nach einem leestehenden Laden. Und hatten Glück. In der Kirchgasse 1in Freising fanden sie den passenden Laden und vor allem Eigentümer, die ihnen den Raum für kurze Zeit zur Verfügung stellen. Unterstützt wird das P-Seminar dabei von Designstudio Stephan & Schmid und der Aktiven City Freising. Sowie von ihrer Kursleiterin Judith Treimer-Schebler.

Als P-Seminar Design legen die Schülerinnen und Schüler sehr viel Wert auf die passende Ausstattung ihres Ladencafés. Sie haben deshalb ein eigenes Logo entwickelt. „Um Aufmerksamkeit zu erregen und eine tolle Atmosphäre zu erzeugen, wollen wir stark mit der Farbe Grün arbeiten“, so die jungen Designerinnen. „Wir haben uns für diese Farbe entschieden, weil Grün genau das ist, was die meisten mit dem Thema Nachhaltigkeit verbinden.“

Neben dem Thema Design haben sich die Camerloher-Schülerinnen und -schüler vor allem auch mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Sie gehen davon aus, dass in Freising als Fair Trade Stadt Interesse an einem nachhaltigen Lebensstil vorherrsche. „Es ist unser Anliegen, der Wegwerfgesellschaft aktiv entgegenzuwirken“, betonen die Schülerinnen und Schüler, „und dafür wollen wir in unserem Pop-Up-Store umweltfreundliche Alternativen zu alltäglichen Konsumgütern aufzeigen, indem wir möglichst nachhaltig und selbst produzierte Speisen und Getränke anbieten.“ Darüber hinaus will das P-Seminar die Einrichtung nicht nur innovativ, sondern auch nachhaltig gestalten.

Das Angebot im KNALLGRÜN; Die Schülerinnen und Schüler wollen erfrischende Getränke, Kaffee und Tee anbieten, aber auch Snacks und Obst sowie selbstgemachte Smoothie. „Angelehnt an die Nachhaltigkeit sollen in unserem Ladencafé auch ausgewählte gebrauchte Kleidungsstücke zum Verkauf stehen“, so die Schülerinnen.

An zwei Tagen wird das KNALLGRÜN in der Kirchgasse 1 geöffnet haben: 24. Juli und 25. Juli zwischen neun und 21 Uhr. Die Schülerinnen hoffen, dass sie mit ihrer Idee einen bleibenden Eindruck hinterlassen und der Stadtplanung Anregungen hinterlassen können.