Im Rahmen des P-Seminars Wirtschaftsunternehmen haben die sieben Schülerinnen und Schüler von Camtucho über eineinhalb Jahre hinweg ihr eigenes Schülerunternehmen aufgebaut, bekannt gemacht und erfolgreich aufgelöst. Ihre Geschäftsidee war die Produktion von Flaschenöffnern aus gebrauchten Patronenhülsen – und damit überzeugte Camtucho auf ganzer Linie.

Mit insgesamt rund 800 produzierten und verkauften Camtuchos erzielte das Team einen beachtlichen Gewinn und konnte den stolzen Betrag von rund 1800 € an Unicef spenden. Hochmotiviert von den wirtschaftlichen Erfolgen und den vielen positiven Rückmeldungen bewarb sich das Team beim Landeswettbewerb von JUNIOR. Dafür verfassten die JungunternehmerInnen gemeinsam einen umfangreichen Geschäftsbericht und produzierten ein neues, sehr ansprechendes Unternehmensvideo. Ihre Bewerbung überzeugte die Jury und so wurde Camtucho zum virtuellen Landeswettbewerb von JUNIOR am 16. Mai 2022 eingeladen. Im Interview mit der Jury präsentierte sich Camtucho äußerst professionell und sympathisch. Alle Fragen wurden vom Vorstandsvorsitzenden, seiner Stellvertreterin sowie den Leitungen der verschiedenen Abteilungen – Produktion, Verwaltung, Finanzen sowie Marketing – absolut souverän, umfassend und sehr freundlich beantwortet. Und somit konnte sich Camtucho gegen die anderen JUNIOR-Unternehmen durchsetzen und belegte – gemeinsam mit CookieDream von der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg – den sagenhaften ersten Platz. Die beiden Landessieger vertreten Bayern am 21. Juni 2022 beim JUNIOR-Bundeswettbewerb und messen sich dort mit den besten Teams der anderen Bundesländer. Viel Erfolg!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von Camtucho: Maxim Rahimpour, Wiebke Klages, Mariam Raziq, Lukas Eispert, Chantal Lelea, Kolja Briesen und Mattis Tonhauser (alle Q12).

Katrin Westermeier, Schulpatin von Camtucho