Die letzte Schulwoche für die Q12 begann für das Team des (ehemaligen) P-Seminars Camtucho mit einer erlebnisreichen Reise nach Köln. Vom 20. bis zum 22. Juni fand dort der diesjährige JUNIOR-Bundeswettbewerb statt, zu dem die 16 besten Schülerunternehmen Deutschlands eingeladen waren. Durch den ersten Platz beim digitalen JUNIOR-Landeswettbewerb am 16. Mai hatte sich Camtucho mit der Geschäftsidee, Flaschenöffner aus gebrauchten Patronenhülsen zu produzieren und diese sehr erfolgreich zu vermarkten, für eine Teilnahme qualifiziert.

Dabei übernahm JUNIOR nicht nur die Kosten für die Bahnfahrten und die Übernachtung im Hotel sowie die Verpflegung mit Speisen und Getränken, sondern sorgte neben einer professionellen Organisation des Wettbewerbs auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So stand nach unserer Ankunft in Köln direkt eine Führung durch das RheinEnergieStadion – dem Veranstaltungsort des Wettbewerbs – auf dem Programm. Nach einem kurzen Technik-Check auf der Bühne konnte im Dorint-Hotel am Heumarkt eingecheckt werden. Von dort aus ging es nach letzten Besorgungen wieder zurück zum Stadion, wo der Messestand für Dienstag vorbereitet wurde. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen konnten alle teilnehmenden SchülerInnen Köln im Rahmen einer Stadt Rallye kennenlernen und die Schulpaten/patinnen der JUNIOR-Unternehmen – also die begleitenden Lehrkräfte – nahmen an einer sehr interessanten Stadtführung durch den Kölner Stadtteil Ehrenfeld teil.

Am Dienstag startete der Wettbewerbstag nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel wieder im RheinEnergieStadion. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung von JUNIOR und einer Videobotschaft unseres Vizekanzlers und Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz – Robert Habeck – wurden zunächst die Mitglieder der hochkarätigen Jury sowie die 16 teilnehmenden Schülerunternehmen jeweils kurz vorgestellt. Anschließend folgten die fünfminütigen Präsentationen der Teams auf der Bühne. Camtucho zeigte sich dabei sehr professionell und bekam für den Auftritt im Anschluss viel positives Feedback. Für die weiteren Bewertungskriterien galt es im Anschluss einen gelungenen Messestand zu präsentieren sowie in zwei Interviews mit der Jury zu überzeugen. Ein Geschäftsbericht musste bereits im Vorfeld eingereicht werden. Nach einem Dankeschön an die Schulpaten/patinnen und die Mitglieder der Jury sowie einer Präsentation des JUNIOR Alumni Netzwerks endete der Wettbewerbstag gegen 17.30 Uhr.

Am Abend fand ab 19 Uhr die Preisverleihung im Rahmen eines festlichen Award-Dinners statt. Und es sollte spannend werden, welches der 16 Teams Deutschland im Juli beim JUNIOR-Europa-Wettbewerb in Tallinn vertreten würde. Letztlich landete das Team Carducation (Kartenspiel zum Thema Nachhaltigkeit) aus Hessen vor Düsselrein aus Nordrhein-Westfalen (nachhaltige Naturseife und andere Pflegeartikel aus überschüssigem Bier) und Dat Plattebauk (Kinderbuch auf Plattdeutsch) aus Niedersachsen auf dem ersten Platz. Obwohl Camtucho keinen Preis gewann, war die Stimmung weiterhin bestens und meine SchülerInnen genossen die Party zum Abschluss der Veranstaltung. Gerade auch der Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen des Wettbewerbs sowie den MitarbeiterInnen von JUNIOR sowie der Jury in entspannter Atmosphäre sorgten für einen überaus gelungenen Abend. Besonders im Gedächtnis bleiben wird uns dabei sicherlich auch das höchst interessante persönliche Gespräch mit Prof. Dr. Michael Hüther, dem Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), den man bisher nur aus den Medien kannte. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen und Kauf-Anfragen steht nun sogar die Überlegung im Raum, die Produktion der Flaschenöffner noch einmal aufzunehmen und Camtucho als „erwachsenes“ Unternehmen fortzusetzen. Wir dürfen gespannt sein. In jedem Fall wünsche ich euch für die Zukunft viel Erfolg und alles erdenklich Gute!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team von Camtucho: Maxim Rahimpour, Wiebke Klages, Mariam Raziq, Lukas Eispert, Chantal Lelea, Kolja Briesen und Mattis Tonhauser (alle Q12).

Katrin Westermeier, Schulpatin von Camtucho