Oboe, Posaune, Gitarre – mit diesen drei Solo-Instrumenten wurden zwei Schülerinnen und drei Schüler des Camerloher-Gymnasiums beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ zu stolzen Bundespreisträgern 2021.

Am Pfingstwochenende fand in Bremen coronabedingt der Bundeswettbewerb in virtueller Form statt. Dazu mussten die Preisträger des Landeswettbewerbs Bayerns, die aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse zum Bundeswettbewerb weitergeleitet wurden, erneut einen Videobeitrag einreichen. Im Gegensatz zum Landeswettbewerb saßen diesmal aber die Jurygremien, die sich aus Musikerzieher*innen, Dozent*innen und Interpret*innen der zum jeweiligen Wettbewerb ausgeschriebenen Instrumentalbereiche zusammensetzten, in Bremen vor Ort, um die eingereichten Videobeiträge zu bewerten.

Für die besten Bundeswettbewerbteilnehmer*innen wurden Preise ausgelobt:

Das Camerloher-Gymnasium ist sehr stolz, dass alle fünf Wettbewerbsteilnehmer*innen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert 2021“ einen Preis erhielten, und darf so sehr herzlich folgenden Schülerinnen und Schülern gratulieren:

In der Altersgruppe III:

Raphael Fendler (Posaune): 22Punkte / 2. Preis

In der Altersgruppe IV:

Amelie Daude (Gitarre): 20 Punkte / 3. Preis

In der Altersgruppe V:

Charlotte von Urff (Oboe): 22 Punkte / 2. Preis

In der Altersgruppe VI:

Leonhard Betz (Gitarre):  20 Punkte /  3. Preis
Marcus Huber  (Posaune):   20 Punkte /  3. Preis

Nachbericht von StDin Silvia Betz, Beauftragte für die Begabtenförderung am Camerloher-Gymnasium