Bei der Jahreshauptversammlung des Camerloher Fördervereins „Die Camerloher e.V.“ blickten die Mitglieder auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2021 zurück. Die Mitgliederzahlen steigen wieder leicht an. Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Coronabedingt konnte der Förderverein des Camerloher-Gymnasiums seine Jahreshauptversammlung erst am letzten Montag durchführen. Die nächste soll wieder wie gewohnt am Anfang eines Jahres stattfinden. Der Termin steht bereits fest: Montag, 6. Februar 2023, um 19 Uhr in der Schule.

Aufgrund der Pandemie und des damit reduzierten Schullebens hielten sich die finanziellen Unterstützungen des Fördervereins in Grenzen. Peter Spanrad, der 1. Vorsitzende, erinnerte in seinem Rückblick exemplarisch an die Abiturfeier 2021. Weil die Abiturienten aufgrund von Corona in der Schule nicht feiern konnten, spendierte der Förderverein für die Absolvia und deren Eltern und Freund im Anschluss an die Zeugnisvergabe nicht nur die Getränke, sondern auch die Mitgebühr für Pavillons außerhalb des Schulgeländes. „Die Aktion ist bei allen sehr gut angekommen. So konnte die Absolvia auf ihren gelungenen Abschluss anstoßen“, so Peter Spanrad. Traditionell zeichnete der Förderverein bei der Abiturfeier Absolventen mit einem Silberbarren aus, die sich außerhalb des Unterrichts in den verschiedensten Bereichen für das Schulleben besonders verdient gemacht hatten. Im Jahr 2021 waren es insgesamt 20 Schüler, die den Silberbarren des Fördervereins erhielten. Der 1. Vorsitzende bedankte sich in diesem Zusammenhang nicht nur beim gesamten Vorstand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, sondern auch bei der Schulleitung und dem Lehrerkollegium. „Die Kommunikation verläuft stets rasch und unkompliziert.“

Peter Spanrad freute, dass der letzte „Echo“, die 60-70-seitige Mitteilungsbroschüre für die Mitglieder sehr gut angekommen sei. Der „Echo“ informiert in unterschiedlichen Beiträgen über das Schulleben und stellt ehemalige Camerloher vor.

Weil sich das Schulleben trotz Corona wieder halbwegs normalisiert hat und viele Aktionen und Projekte am Laufen sind, hofft Schatzmeisterin Lisa Hemmer, dass der Förderverein künftig wieder deutlich mehr finanzielle Unterstützung leisten kann. „Unsere Kasse ist gut gefüllt“, so Hemmer. Sie motivierte die Fachschaften der Schule, Anträge an den Förderverein zu stellen.

Sehr froh ist man beim Förderverein, dass der Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen gestoppt ist. Zuletzt war ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Auf Social Media wolle man künftig noch mehr Ehemalige motivieren, dem Förderverein beizutreten, so Peter Spanrad.

Reine Formsache waren die Neuwahlen. Die bisherige Vorstandschaft wurde einstimmig wiedergewählt. Lediglich auf einem Posten der Kassenprüfer gab es einen Wechsel. Klaus Beck trat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. Roland Goerge ist sein Nachfolger. Vereinschef Spanrad dankte Klaus Beck für sein langjähriges Engagement und Roland Goerge für seine Bereitschaft, das Amt zu übernehmen. Die Vorstandschaft: Peter Spanrad (1. Vorsitzender), Albert Kirmeyer (stellvertretender Vorsitzender), Lisa Hemmer (Schatzmeisterin), Stefanie Zeifang (Schriftführerin), Stefanie Lenschow (Beisitzerin), Gerhard Schebler (Beisitzer), Alfred Schinhammer (Kassenprüfer), Roland Goerge (Kassenprüfer).

Foto: von links: Alfred Schinhammer (Kassenprüfer), Albert Kirmeyer (stellvertretender Vorsitzender), Lisa Hemmer (Schatzmeisterin), Peter Spanrad (1. Vorsitzender), Stefanie Zeifang (Schriftführerin), Gerhard Schebler (Beisitzer). Nicht auf dem Foto Stefanie Lenschow (Beisitzerin) und Roland Goerge (Kassenprüfer).

Peter Spanrad