Viel zu lange hatte das Corona-Virus reale Begegnungen unmöglich gemacht – und umso herzerwärmender war es nun, als eine Gruppe Schüler und Lehrer unserer italienischen Partnerschule, des Liceo Paleocapa in Rovigo, an einem kalten Märztag gut gelaunt das Camerloher stürmte. Die angehenden Abiturienten waren mit unserem Austausch-Kollegen Andrea Guaraldo auf Abschlussfahrt in München und ließen es sich nicht nehmen, uns wenigstens für einen Nachmittag in Freising zu besuchen.

Unsere Italienisch-Schüler hatten liebevoll eine bayerisch-italienische Mittagsstunde vorbereitet: Sie empfingen die Gäste mit der italienischen Nationalhymne, intoniert auf Klavier, Trompete und Kontrabass, mit einem Schlagzeugsolo, einem im Duett vorgetragenen romantischen Schumann-Lied und „Bella ciao“ auf der Violine. Kleine Filme präsentierten unsere Schule und die italienischen Seiten Freisings. Besonders beeindruckt zeigten sich die Italiener von einem Hackbrettsolo, da dieses Instrument schon im Veneto gänzlich unbekannt ist. Überhaupt erwies sich die bayerische Volksmusik als echter Renner: Die jungen Italiener waren sofort mit vollem Körpereinsatz dabei, als zwei Schülerinnen der Q12 mit allen den Siebenschritt einübten, einen beliebten Volkstanz. Auch bei einer Runde Tombola in deutsch-italienischen Gruppen kamen die Jugendlichen schnell in Kontakt – der Mehrzweckraum barst schier vor ansteckender Fröhlichkeit, und als die Italiener uns ein Lied von Cesare Cremonini beibrachten, gab es kein Halten mehr: Alle sangen lautstark mit. Eine Coverversion des Hits „Nur ein Wort“ der deutschen Pop-Rock-Band „Wir sind Helden“, begleitet von Gitarre und Ukulele, beschloss das kleine Programm charmant auf Deutsch und Italienisch. 

Am Nachmittag zeigten die Camerloher-Schüler den Gästen die Freisinger Innenstadt und den Dom, bevor die Italiener sich wieder auf den Weg gen Süden machten. Ein Wiedersehen wird es jedoch zumindest für einige Glückliche bald geben: Im September nehmen wir den regulären Schüleraustausch nach der Pandemie-Pause wieder auf. Rovigo, wir kommen!

Veronika Eckl

für die Fachschaft Italienisch

slide
slide
slide
slide
slide
slide
slide