Auch wenn sich der bayerische März von seiner unfreundlichsten Seite zeigt: 16 junge Italiener entdecken in diesen Tagen trotzdem voller Tatendrang unsere Schule, unsere Stadt und unseren Alltag.

Die Schülerinnen und Schüler des Liceo Scientifico Paleocapa in Rovigo, unserer Partnerschule im Veneto, sind mit ihren Lehrerinnen Alessandra Andreotti und Paola Mazzali zu Gast am Camerloher-Gymnasium. Zwar peitschen Regen und Kälte durch die Freisinger Straßen, über den Weihenstephaner Berg, die Aussichtsplattform des Alten Peter und über die Auffahrtsallee von Schloss Nymphenburg. Aber zum Glück gibt es viele Orte, an denen durchgefrorene studenti sich aufwärmen und die bayerische Kultur kennenlernen können: Brauereien und Pinakotheken, Wirtshäuser und Schlösser, Bowlingbahnen, Klassenzimmer und Konzertsäle. Spätestens beim Volkstanzkurs wurde allen wieder warm, und die herzliche Aufnahme durch die Gastfamilien tat das ihre dazu, die Besucher die meteorologische Kälte vergessen zu lassen.

Die Italienischschüler der Q11 waren im Oktober zu Gast in Rovigo. Der Austausch zwischen unseren Schulen findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt. Evviva lo scambio! Veronika Eckl für die Fachschaft Italienisch