Den ganzen Winter hatten die Italienischschüler der Q11 auf den Gegenbesuch ihrer Austauschpartner aus Rovigo gewartet, Anfang Februar war es endlich so weit:

19 Schülerinnen und Schüler des Liceo Scientifico Paleocapa reisten mit ihren Lehrern Andrea Guaraldo und Patrizia Zampollo aus dem Veneto an, um Bayern, unsere Schule und den deutschen Alltag zu entdecken. Trotz äußerst ungnädigen Wetters waren die Gäste aus Italien begeistert von Freising mit dem Domberg und der Brauerei Weihenstephan, von München und Regensburg, von der Pinakothek der Moderne und vom Schloss Nymphenburg, von unserem Volkstanzkurs und bayerischem Essen – und nicht zuletzt von ihren Gastfamilien, die die Jugendlichen herzlich aufnahmen. Zum Abschied wurde artig geweint, und so mancher private Besuch ist bereits wieder geplant.

Die Italienischschüler der diesjährigen zehnten Klassen fahren im Oktober nach Rovigo – damit wird der Austausch zwischen unseren beiden Schulen dann zum fünften Mal stattfinden. Veronika Eckl