Am Freitag, den 20.01.2023, besuchten die Klassen 10abcd die Zentrale der Freisinger Genossenschaftsbank.

Der Unterrichtsgang begann mit einem kurzen Fußmarsch vom Camerloher-Gymnasium in die Münchner Straße in Bahnhofsnähe. In zwei Durchgängen wurden die Klassen jeweils von Frau Andrea Stommel begrüßt und in den im obersten Stockwerk des Hauptgebäudes liegenden Vortragsraum begleitet.

Anschließend referierte Maximilian Zill zu den Themen „Organisation und Arbeitsweise von Banken“, „Geld und Kredit“ sowie „Schuldenprävention“. Gestützt wurde der interaktive Vortrag durch anschauliche Videos und ein Mini-Quiz. In den Zwischenpausen wurden die SchülerInnen mit leckeren Butterbrezen und Getränken versorgt.

Abschließend gab der Vorstandvorsitzende Reinhard Schwaiger wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag und das Aufgabenspektrum eines Bankkaufmanns bzw. einer Bankkauffrau.

Beide Seiten haben im Nachgang ihr Interesse an einer gemeinsamen Partnerschaft zwischen Schule und Bank bekundet. Der Unterrichtsgang hat sich laut SchülerInnen „voll ausgezahlt“ und soll fester Bestandteil des WR-Unterrichts der 10. Klassen am Camerloher-Gymnasium Freising bleiben.

Begleitlehrkraft des Unterrichtsgangs war Herr Gottfried.

Tobias Drexler