Physikalische Talente entdecken und fördern, aber auch Interesse an der Physik wecken, das ist das Ziel des Bundesweiten Wettbewerbs Physik. Der Schüler Manuel Schmidt aus der 8. Jahrgangsstufe nahm die Herausforderung des Wettbewerbs an und machte sich an die Durchführung verschiedener Experimente:

Er überprüfte das Leuchtverhalten in einer Verschaltung mit fünf Lampen, untersuchte unter Verwendung eines mit Wasser gefüllten Gefäßes das Sonnenlichtspektrum und stellte den Zusammenhang zwischen der Dicke eines Milchschaums auf dem Kaffee und dessen Abkühlvorgang her. Seine Arbeit wurde von Jury mit einem zweiten Preis und einer Einladung zur nächsten Wettbewerbsrunde belohnt, er gehört damit zu den besten 30 % seiner Altersstufe. In Anerkennung seiner großartigen Leistung überreichte ihm die Schulleiterin Frau Bliese in Anwesenheit seiner Klassenlehrerin Frau Elke Balzhäuser und der Betreuerin des Wettbewerbs Frau Birgit Eisner die Urkunde. Wir gratulieren Manuel Schmidt ganz herzlich und drücken ihm die Daumen für die nächste Wettbewerbsrunde!

Birgit Eisner, MINT-Beauftragte