Bereits seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer 8. bis 10. Klassen im Januar am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil und messen sich in der Solo- oder Teamwertung bayernweit mit anderen sprachinteressierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Sie bearbeiten dabei in den Sprachen Englisch oder Latein anspruchsvolle mündliche und schriftliche Aufgaben, die oft über das in der Schule Geforderte hinausgehen. Neben sprachlichen Fähigkeiten ist hier auch Kreativität gefragt, denn bereits im Vorfeld musste von allen Teilnehmenden ein zweiminütiges Video in der Wettbewerbssprache hochgeladen werden.

Ein besonders erfreuliches Ergebnis konnte heuer Benedikt Reiss (9B) erzielen. Er löste die Aufgaben in der Kategorie „Solo“ (Latein) so überzeugend, dass die Jury ihm den zweiten Platz auf Landesebene zuerkannte, der mit einem Preisgeld von 100 Euro verbunden ist. Wir gratulieren herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Leider findet die Landespreisverleihung in diesem Jahr nur in einem eingeschränkten Rahmen statt, sodass nur die ersten Landessieger eingeladen werden können. Als kleiner Trost wurde dafür das Preisgeld für alle zweiten Landessieger erhöht. Viel Spaß damit!