Zum neuen Schuljahr dürfen wir sehr viele neue Schülerinnen und Schüler bei uns begrüßen: Zu uns kommen fünf neue fünfte Klassen, zwei Brückenklassen für ukrainische Kinder und Jugendliche, eine Einführungsklasse und einige Gastschülerinnen und Gastschüler! Wir wünschen euch einen guten Start am Camerloher!

Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler konnten heuer erstmals wieder alle gemeinsam und mit ihren Eltern den ersten Schultag am Gymnasium starten. Schulleiterin Andrea Bliese begrüßte sie nach einem musikalischen Auftakt (herzlichen Dank an Herrn Fendler und Herrn Noichl!) und bei einem kleinen Quiz wurde schnell klar, dass die Schülerinnen und Schüler schon viel über unsere Schule wissen. Unter anderem wussten sie, nach wem unsere Schule benannt ist. Hierfür gab es natürlich kräftigen Applaus! Die Schülerinnen und Schüler wurden anschließend klassenweise namentlich aufgerufen und auf der Bühne von ihrer Klassenleiterin begrüßt, bevor sie sich endgültig von ihren Eltern trennen mussten und in ihre Klassenzimmer auszogen. 

Neben den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern dürfen wir auch über 30 ukrainische Schülerinnen und Schüler willkommen heißen. Sie werden in zwei Brückenklassen insbesondere in Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache, Englisch und Mathematik unterrichtet. Daneben hospitieren sie in kleinen Gruppen in Regelklassen und nehmen an einem selbstgewählten Wahlunterricht teil. 

Wir freuen uns außerdem, dass auch heuer wieder eine Einführungsklasse eingerichtet werden konnte, an der neben Schülerinnen und Schülern von den Mittel- und Realschulen des Landkreises auch ausnahmsweise Wiederholerinnen und Wiederholer der letztjährigen zehnten Klassen (letzter G8-Jahrgang) teilnehmen können.

Allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und ein erfolgreiches und lebendiges Schuljahr 2022/2023!