Mit einer kleinen Feierstunde übergab der AK Fair Trade des Camerloher-Gymnasiums am Montag, 19. Juli, einen Fairomaten offiziell seiner Bestimmung. Mit diesem Automaten können sich die Schülerinnen und Schüler nun rund um die Uhr mit fair gehandelten Produkten versorgen.

Das Camerloher-Gymnasium war eine der ersten Schulen in der Region, die das Zertifikat Fairtrade-School erhielt und die aufgrund ihrer vielfältigen Aktivitäten bislang immer wieder dieses Zertifikat verlängert bekam. Die Mitglieder des AK Fair Trade waren zusammen mit ihrer Leiterin Daniela Görlich-Kunert sichtlich erleichtert, dass nun alle möglichen Hürden überwunden waren, um am letzten Montag den Fairomaten offiziell in Betrieb nehmen zu können.

Constatin Hariades aus der Klasse 5a sorgte mit einem Trompetenstück für den Willkommensgruß. „Auch wenn es manchmal mühsam war: Wir haben niemals die Geduld und die Begeisterung verloren“, sagte Elena Kotny (Klasse 7a) bei der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler und der Gäste, darunter Monika Hobmair und Johanna Sticksel vom Fairen Forum der Stadt Freising.

Schulleiterin Andrea Bliese bedankte sich beim AK Faire Trade für das enorme Engagement. Der Fairomat helfe mit, das Bewusstsein für die Notwendigkeit faire gehandelter Waren in der Schulfamilie weiter zu stärken, betone Bliese. „Jetzt können wir noch besser alle mit Waren aus dem fairen Handel versorgen.“ Dass es fast drei Jahre von der Idee bis zur Umsetzung gedauerte habe, hänge damit zusammen, dass die Schülerinnen und Schüler erst einmal Geldgeber für den Fairomaten finden mussten. Denn so ein Automat kostet je nach Ausstattung weit über 1500 Euro. Dann benötigte der Sachaufwandsträger der Schule, der Landkreis Freising, fast ein Jahr, bis die Brandschutzbestimmung für die Aufstellung eines solchen Fairomaten geklärt gewesen seien, so Bliese.

Anna Hannus (Q11), Sprecherin des AK Fair Trade, erinnerte in ihrem Rückblick auf all die Schwierigkeiten, die mit der Anschaffung des Fairomaten verbunden waren. Der AK habe jedes Jahr eine Martins-Gans-Aktion, ein bis zwei Kuchenaktionen, ein faires Frühstück und vieles mehr organisiert, um das nötige Geld für den Fairomaten einzunehmen. „Zudem unterstützten uns die Stadt Freising, unser Elternbeirat, die Familien Göls und Hannus sowie Frau Bliese, sodass wir am Ende des letzten Schuljahres den Fairomaten bestellen konnten“, so Anna Hannus. „Es war ein Herzensprojekt, das jetzt in Erfüllung gegangen ist und dafür wollen wir uns besonders bei unserer tollten AK-Leiterin Frau Görlich-Kunert bedanken.“

Mit einem Schnitt durch das rote Band übergab dann Schulleiterin Andrea Bliese den Fairomaten offiziell seiner Bestimmung.

geschrieben von Peter Spanrad