Großen Applaus erhielten die Schülerinnen und Schüler der Theaterklasse der 5b, die in der vorletzten Woche vor den Pfingstferien ihr selbst geschriebenes Theaterstück "Moos in Gefahr" erfolgreich im Kellertheater aufführten - an zwei Vormittagen für Mitschülerinnen und Mitschüler sowie jeweils am Abend für ihre Familien und Freunde.

Anregungen für ihr Stück, das in Gruppen erarbeitet und dann zusammengesetzt wurde, erhielten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Exkursion ins Freisinger Moos. Im Theaterstück gerät selbiges auf Grund einer Baustelle in Gefahr. Fieberhaft überlegen die Zwerge, wie sie dieses retten können. Schließlich ist ihnen klar: Das geht nur mit der Zauberkugel! Diese den Hexen zu entwenden ist aber nicht ganz so einfach, weshalb sie die Hasen ins Boot holen. Nach einer turbulenten Jagd nach der Zauberkugel, in die auch noch eine Gruppe Schülerinnen involviert wird, kann das Moos im großen Finale durch das Wegzaubern der Baustelle und mithilfe der Hexen gerettet werden. Der lang anhaltende Applaus zeigt, dass das Stück, die Figuren, die Kostüme und das Bühnenbild vollends überzeugen konnten. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die Aufführung der nächstjährigen Klasse 6b mit ihrem Theaterlehrer Andreas Decker!