Freya Buras (6d), die im Dezember 2020 den schulinternen Vorlesewettbewerb am Camerloher-Gymnasium gewonnen hatte, konnte auch die Jury beim Kreisentscheid am 26. Februar von ihren Lesekünsten überzeugen. Wir gratulieren Freya ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und drücken ihr die Daumen für die nächste Runde, den Bezirksentscheid!

Pandemiebedingt lief der Vorlesewettbewerb auf der Kreisebene diesmal ganz anders ab als in den Vorjahren, denn er konnte wie so viele Veranstaltungen ausschließlich online stattfinden. Organisiert wurde er dankenswerterweise von der Kastulus-Realschule Moosburg. Die teilnehmenden Schulsieger*innen des Landkreises – zehn an der Zahl – waren aufgefordert, der Jury (bestehend aus je einer Deutschlehrkraft der Kastulus-Realschule Moosburg und der Oberland-Realschule Holzkirchen sowie der Jugendbuchautorin Kerstin Wollinger) ihre Lesung aus einem selbstgewählten Jugendbuch per Video zu übermitteln. Die Jury war von allen Einsendungen äußerst angetan. Doch mit ihrer Lesung aus „Der Brief für den König“ von Tonke Dragt konnte Freya den Wettbewerb schließlich für sich entscheiden. Als Kreissiegerin darf sie nun an der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Bezirksentscheid, teilnehmen. Auch dieser wird wieder rein digital stattfinden.