Ein Jahr lang eingefroren in der Arktis, um den Klimawandel und dessen regionale sowie globale Auswirkungen zu erforschen. So lautet das Ziel der MOSAiC-Expedition unter Leitung des Alfred-Wegener-Instituts. Friederike Krüger, Geographie-Lehrerin durfte mit dabei sein und berichtete in der Camerloher-Aula über ihre Erlebnisse.

Im September 2019 machten sich mehrere Eisbrecher auf den Weg Richtung Nordpol. An Bord: Messgeräte, Essensvorräte, Forschungsinstrumente und Friederike Krüger, Lehrerin aus Hannover. Sie begleitete die Expedition sechs Wochen lang und konnte so einen Einblick in den aktuellen Stand der Wissenschaft erlangen und beteiligte sich an der Forschungsarbeiten im ewigen Eis.

Diese Erfahrungen hat sie am 04.02.2020 an die Schülerinnen und Schüler des Camerloher Gymnasiums im Rahmen eines Vortrags in der voll besetzten Aula weitergegeben. Mit dabei hatte sie unter anderem Bohrwerkzeuge und einen Schneeanzug, welchen die Kinder und Jugendlichen im Anschluss an den Vortrag anprobieren durften.

Liebe Friederike, vielen Dank, dass du zu uns an die Schule gekommen bist und uns allen verdeutlicht hast, wie wichtig es ist, unseren Planeten zu schützen und von welcher Bedeutung dabei das Fach Geographie ist. Christoph Cludius