Der Abschlussball für den Tanzkurs der 9. Jahrgangsstufe hat sich am Camerloher-Gymnasium in den letzten Jahren zu einem Highlight im Laufe des Schuljahres entwickelt. Die Camerloher-Aula war am Freitag, 22.3.22019, ausverkauft. Es waren nicht nur die Tanzschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern gekommen, sondern auch viele Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen und Ehemalige.

Seit vier Jahren steckt der Elternbeirat, von dem die Idee des Tanzkurses stammt, viel Herzblut, Zeit und Engagement in den Abschlussball. Es hat sich gezeigt, dass es bei Jugendlichen wieder im Trend ist, sich schick anzuziehen und bei einem solchen Event zusammen mit den Eltern und Freunden zu feiern. „Wir haben heuer einen so großen Andrang erlebt wie noch nie“, freute sich Elternbeiratsvorsitzende Andrea Thomas über die sehr große Resonanz. „Unser Abschlussball hat sich zu einem richtigen Schulball für die gesamte Schulfamilie entwickelt.“ Deshalb waren die großen Strapazen im Vorfeld des Balles bei den Elternbeiratsmitgliedern rasch vergessen.

Seit Weihnachten hatten sich die Neuntklassler intensiv auf den Schulball vorbereitet und einmal pro Woche fleißig geübt. Am vergangenen Freitag konnten sie dann Ihr Können unter Beweis stellen. Festlich gekleidet präsentierten sie sich bei der Eingangs-Polonaise. Ganz traditionelle also, wie dann auch der Auftaktwalzer. Und danach konnten dann alle der rund 350 Ballbesucherausgiebig das Tanzbein schwingen. Die große Tanzfläche war bis Mitternacht meist bestens gefüllt. Für die richtige Tanzmusik sorgte – wie schon in den letzten Jahren – die Band „easyx“. Dazwischen überraschte der AK Akrobatik des Camerloher-Gymnasiums mit spektakulären und anmutigen Nummern. Und für das leibliche Wohl hatte der Elternbeirat bestens gesorgt. An einem sehr reichhaltigen Buffet mit exzellenten Speisen konnten sich alle Tänzerinnen und Tänzer stärken. sp