Ein verführerischer Duft von exotischen Gewürzen erfüllte am Freitag, den 6.7.2018 die Schulküche der vhs Freising. Es wurde geschnippelt, gerührt, gebraten, gedünstet, abgelöscht, abgeschmeckt, garniert, probiert, gelacht und geratscht. Die ein oder andere Zutat war einfach zu lecker – sie schaffte es nicht vollständig ins Gericht, sondern landete in den Bäuchen der AK-Fair-Trade-Köchinnen. So verschwanden z.B. eine Tafel Vanilleschokolade und eine Packung Reiskokoskringel spurlos… .

Nach zwei Stunden generalstabsmäßig geplanter Küchenschlacht hatten wir es geschafft: Wir konnten ein perfektes faires Drei-Gänge-Menü für 30 Gäste präsentieren: Als Aperitif reichten wir den Cocktail Southbeach, dann gab es Rote-Linsen-Kokossuppe, als Hauptgang Exotischen Curryreis und zum Abschluss das Dessert „Kokosmangotraum“.

Doch das war nicht alles. Zwischen den Gängen wurden unsere Gäste mit vielen interessanten Geschichten über die fairen Produkte versorgt, die sie so besonders machen. Unsere Mangos kommen z.B. von der Organisation PREDA auf den Philippinen, die Kindern aus dem Teufelskreis von Armut, Kriminalität und Kinderprostitution heraushilft. Die roten Linsen aus unserer Suppe stammen von Fair Trade Lebanon und helfen mit, im Libanon Wüstenbildung, Landflucht und Armut zu bekämpfen. Die Initiative Terra Nueva, die unseren Kurkuma liefert, setzt sich für diversifizierte Landwirtschaft ein, achtet also darauf, dass keine riesigen Monokulturen entstehen. Unsere Cashewnüsse sind nicht nur biologisch angebaut und richtig lecker, sondern kommen auch aus der Frauenkooperative La Surenita aus Honduras, die den Frauen in einer traditionell männlich domi-nierten Gesellschaft ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Diese Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen und zeigt, dass wir ganz einfach, indem wir das ein oder andere faire Produkt kaufen, Leben ermöglichen, verbessern und positiv gestalten können.

Natürlich war für unser Projekt eine intensive Vorarbeit nötig: Wir hatten dazu einen Workshop mit der Referentin Jana Lechler gebucht, der eine Woche zuvor am 29.6. stattfand: Zu Beginn des Workshops bekamen wir von der Referentin eine Einführung zum Thema Fairer Handel und Globale Gerechtigkeit. Im Anschluss wurden die Gerichte vorgestellt und wir recherchierten zusammen Informationen über die Produkte. So entstanden Plakate und kleine Vorträge, die wir beim Perfekten Fairen Dinner präsentieren konnten. Unter Anleitung der Referentin lernten wir dann, das Menü zu kochen und waren gut vorbereitet.

Finanzieren konnten wir das Projekt über das Aktionsgruppenprogramm von Engagement Global (ein Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung).

Als Leitung des AK Fair Trade möchte ich all den fleißigen AK-Mitgliedern und Neumitgliedern danken, die diesen Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht haben! Ihr seid wirklich großartig, Mädels! Daniela Görlich-Kunert