Am Montag, den 2.10. erwartete unsere Schulfamilie eine besondere Überraschung in der Pause: Der AK Fair-Trade hatte ein großes Pausenbuffet aufgebaut, um mit allen die Erneuerung unseres Fairtrade-Schulsiegels gebührend zu feiern: Auch in den letzten zwei Jahren haben wir die fünf Kriterien der Fairtrade-Schools-Kampagne erfüllt. Es gab in allen Jahrgangsstufen Unterrichtseinheiten zum Fairen Handel, wir haben ein Schulteam, einen Schulkompass, den regelmäßigen Verkauf von fairen Produkten und viele Aktionen.

Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag konnte man es sich am Montag so richtig schmecken lassen: Brotaufstriche und Müsli aus fairem Handel, regional hergestelltes Bauernbrot, Biomüsli, Milch zum fairen Preis, fairer Orangensaft, Tee und eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen standen zur Auswahl. Diesmal musste auch jeder sein Geschirr und Besteck selbst mitnehmen, damit kein unnötiger Plastikmüll entstand. Kaum klingelte es zur Pause, fanden sich auch schon die ersten Buffetbesucher ein. Innerhalb von 20 Minuten leerte sich das Buffet zusehends: Offenbar hat es geschmeckt!

Die Mitglieder des AK Fair-Trade beseitigten hinterher die Spuren und räumten alles auf. Danach begannen sie, den Aktionsplan für das kommende Schuljahr zu entwerfen, damit auch dieses Jahr an unserer Schule der Faire Handel im Jahresverlauf immer wieder eine Rolle spielt: Es wird wieder Vorträge, den fairen Pausenverkauf, den Elternsprechtagsverkauf, eine Nikolaus- und Osteraktion und das Angebot eines fairen Sockenadventskalenders geben. Der Arbeitsschwerpunkt dieses Jahr wird „Alles rund ums Essen“ sein. Dazu wurden schon viele spannende Ideen gesammelt, auf die sich die Camerloher freuen können. D. Görlich-Kunert für den AK Fair Trade