Auch dieses Schuljahr hat wieder mit Müsli, fairen Brotaufstrichen, leckerem Kuchen und regionalen Produkten begonnen. Der AK Fair Trade lud wieder zum fairen Back-to-School-Pausenbüfett, diesmal um die nun schon 3. Titelerneuerung als Fairtrade-Schule zu feiern.

Da wir in diesem Schuljahr v.a. das Thema Nahrungsmittel als Rahmenthema unserer Arbeit gewählt haben, war unser Büfett ein idealer Einstieg. Um so schöner, da es auch noch mit dem Camerloher Dirndl- und Trachtentag zusammenfiel!

Die kleinen Leerzeiten zwischen den Arbeiten rund ums Büfett nutzten wir, um die vielen neuen AK-Mitglieder kennenzulernen und sie in unsere Aktionen einzuführen. Auch schaff-ten wir unsere Planung bis zum Halbjahr:  Ab kommenden Dienstag nimmt der Pausen-verkaufsstand wieder seine Arbeit auf – mit einem stark gewachsenen Verkaufsteam: Wir haben dieses Jahr 22 Mitglieder!

Es wird wieder die gewohnten Veranstaltungen von Martinsgänsen bis hin zum Socken-adventskalender geben. Außerdem könnt ihr euch auf häufigere Kuchenaktionen an unserem Pausenstand freuen, da wir dieses Jahr endlich unseren Fair-O-Maten finanzieren müssen. Fundraising ist also wichtig. Denn wir wollen den stromlosen Automaten für faire Snacks unbedingt an unserer Schule aufstellen: Ihr sollt jederzeit an faire Produkte kommen. Wir haben allerdings beschlossen, diese Snacks aus dem Automaten mit einer kleinen Gewinnspanne zu verkaufen – anders als unsere Waren am Pausenverkaufsstand. Und das hat einen sehr guten Grund: mit dem Gewinn von ca 10 Cent pro Einheit soll langfristig ein soziales Fairhandels- oder Entwicklungsprojekt unterstützt werden, für das sich unsere Fairtrade-Schulgemeinschaft besonders verantwortlich fühlt. Vorschläge für eine unterstützenswerte Organisation nehmen wir gerne entgegen.

Wir freuen uns auf ein schönes Jahr mit Euch allen!

Das Team des AK Fair Trade