Am 15. und 16. Mai 2023 stand die Theaterklasse der 6 b unter Leitung von Herrn Decker wieder einmal auf der Bühne. Auch beteiligten sich unsere Gastschülerinnen aus der Ukraine eifrig am Theaterstück. „Fack Ju Göhte on stage“ nach dem ersten Teil der berühmten Filme wurde in Doppelbesetzung einstudiert und aufgeführt, so dass die ganze Klasse eine Chance auf Mitwirkung hatte.

In den letzten Wochen wurde emsig geprobt. Auch Deutschstunden und ein Samstag wurden genutzt, um zu üben. Zur Stärkung gab es mittags Pizza. Bei der Gestaltung der einzelnen Kulissen half Frau Endrich im Kunstunterricht tatkräftig mit. Es durfte sogar Graffiti gesprayt werden. Insgesamt wurden zwölf Szenen aufgeführt, unter anderem eine Szene, in der ein Zug mit Graffiti „besprüht“ wurde, oder die Sportstunde, in der ein Mädchen durch eine Turnmatte in ein Loch im Boden fiel.

Es wurden vier Vorstellungen gespielt. An zwei Vormittagen kamen die anderen Theaterklassen, die Schulleitung sowie einige Lehrerinnen und Lehrer als Publikum. Abends waren Familie und Freunde eingeladen. Die Aufführungen sorgten für heitere Stimmung und viel Gelächter. Auch wenn hier und da etwas schief ging, gab es am Ende großen Applaus.

Die Abende klangen jeweils mit einem Buffet aus, welches die Eltern der Klasse vorbereitet hatten.

Nach nunmehr zwei Jahren endet leider die Theaterklasse – aber Gott sei Dank mangelt es nicht an Nachwuchsschauspielerinnen und -spielern!

Ronja Dorn, 6b