Bereits zum fünften Mal veranstalten die Städtische Musikschule Freising und das Camerloher-Gymnasium den Freisinger Meisterkurs. Zum traditionellen Auftaktkonzert konnten sich die vielen Zuhörer nicht nur an den exzellenten Darbietungen der vier Nachwuchsmusiker erfreuen, sondern erfuhren auch viele Details aus dem Leben eines jungen Musikers. Zusammen mit Prof. Vogel erzählten Sandra Rieger, Martin Matos, Pascal Menke und Daniel Weinberger über ihren Werdegang und beantworteten viele Fragen aus dem Publikum.

Als vor über fünf Jahren die Freisinger Stadträtin und Musikbegeisterte Maria Lintl zusammen mit Martin Keeser (Leiter der Städtischen Musikschule) und Sebastian Brand (Fachbetreuer Musik am Camerloher-Gymnasium) die Idee eines Meisterkurses hatten, waren sie nicht ganz sicher, ob eine solche Veranstaltung von den Freisinger Nachwuchsmusiker angenommen werden würde. „Unser Meisterkurs hat sich etabliert“, freute sich am Mittwochabend beim Auftaktkonzert Prof. Vogel, der sehr gerne jedes Jahr für ein paar Tage von Weimar nach Freising kommt, um mit den vielen Freisinger Musiktalenten zu arbeiten. Der Freisinger Meisterkurs ist zu einem Selbstläufer geworden. „Wir haben mittlerweile deutlich mehr Interessenten, als wir annehmen können“, verriet Ulrich Vogel beim Auftaktkonzert in der Camerloher-Aula.

Dass dieser Meisterkurs überhaupt realisiert werden kann, verdanken die Organisatoren auch einigen wichtigen Sponsoren, allen voran dem Münchner Flughafen und dem Kulturfond der Stadt Freising.

Im ersten Teil der Auftaktveranstaltung am Mittwochabend präsentierten die vier Nachwuchsmusiker, Sandra Rieger, Martin Matos, Pascal Menke und Daniel Weinberger, Ausschnitte aus ihrem vielfältigen Repertoire. Eine kanppe Stunde Musikgenuss pur! In der Talk-Runde nach dem Konzert erzählten die vier Musikstudenten ein wenig über ihren Werdegang. Sandra Rieger, Martin Matos und Pascal Menke sind guter Dinge, dass sie sich nach dem Abschluss ihres Studiums als Profimusiker ihren Lebensunterhalt verdienen können. Der Posaunist Daniel Weinberger äußerte daran freilich seine Zweifel. Als Posaunist sei dies nicht ganz einfach. Deshalb habe er im Sommer auch sein Musikstudium in Graz abgebrochen und startet nun in Augsburg mit Sozialwissenschaften. Freilich will er die Musik nicht aufgeben. Er hofft, dass er vielleicht Musik als Zweitstudium weitermachen kann. Und dann wolle er weitersehen.

Ein wichtiges Motto des Auftaktabends war zweifelfrei: Musik macht Spaß. Diese Botschaft vermittelten Prof. Ulrich Vogel und die vier Nachwuchsmusiker perfekt.

Bis zum Samstag arbeitet Prof. Vogel im Camerloher-Gymnasium mit den Schülerinnen und Schülern. Ihm zur Seite steht der bekannte Geiger Franz Scheurer. Zuhörer sind herzlich willkommen.

In einem öffentlichen Konzert präsentieren dann die Schülerinnen und Schüler am Sonntag, 24. September, um 15 Uhr (Pavillon der Städtischen Musikschule) ihr Können. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmer am Meisterkurs: Lilly und Valerie Bulende, Theresa Drösler, Daniela Grepmair, Sophie Grimm, Magdalena Hübner, Hannes Lehmann, Rosa Matos, Matthis Melzer, Felix und Maxim Rahimpour, Franziska Wagner und Anna Weinhold. sp