Mittlerweile gehört der Freisinger Meisterkurs zum festen Bestandteil im Kulturleben der Stadt. Die Städtische Musikschule und das Camerloher-Gymnasium organisieren ihn heuer zum 6. Mal. Zur Auftaktveranstaltung am Mittwochabend konnten die Zuhörer nicht nur die exzellenten Darbietungen einiger Freisinger Profimusiker genießen, sondern in einer Talkrunde, moderiert von Prof. Ulrich Vogel, erzählten Katharina Heißenhuber, Julia Schröter, Gabriel Keeser und Valentin Weiß über ihren Werdegang und beantworteten viele Fragen aus dem Publikum.

Die Idee zu diesem besonderen Meisterkurs stammt von der Freisinger Stadträtin Maria Lintl, die in Martin Keeser, Leiter der Städtischen Musikschule Freising, und in Sebastian Brand, Fachbetreuer für Musik am Camerloher-Gymnasium, sofort begeisterte Mitstreiter für diesen Kurs fand. Der Freisinger Meisterkurs ist zu einem Selbstläufer geworden. Das Besondere: Normalerweise werden Meisterkurse nur für Musikstudenten angeboten, in Freising aber für talentierte Schülerinnen und Schüler. Professor Vogel, Direktor des Institutes für Dirigieren und Opernkorrepetition in Weimar, kommt sehr gerne nach Freising. Unterstützt wird er von Franz Scheurer (1. Violine im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks).

Dass dieser Meisterkurs überhaupt realisiert werden kann, verdanken die Organisatoren auch einigen wichtigen Sponsoren, allen voran dem Kulturfond des Kraftwerkes Zolling.

Zur Auftaktveranstaltung am Mittwochabend hatten die Organisatoren vier Profimusiker eingeladen, die zusammen mit Professor Vogel im ersten Teil Kostproben ihres Könnens präsentierten. Der Einladung gefolgt waren die vier ehemaligen Camerloher Katharina Heißenhuber (Sopranistin und Schauspielerin), die Jazzsängerin Julia Schröter, die von Norbert Bürger an der Gitarre und von Gabriel Keeser am Saxophon begleitet wurde, der Schlagwerker Valentin Weiß und der Saxophonist Gabriel Keeser.

Im zweiten Teil des Abends moderierte Professor Vogel eine Talkrunde mit den vier Musikerinnen und Musikern. Sie berichteten über ihren Werdegang und beantworteten viele Fragen aus dem Publikum. Beispielsweise interessierte, wie man sich auf eine Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium vorbereite und ob man von der Musik leben könne. Die Vier machten deutlich, dass man sehr gut vorbereitet in eine Aufnahmeprüfung gehen müsse. Allein von der Musik zu leben, sei nicht einfach, betonten die Vier. „Vielseitigkeit ist gefragt,“ lautete ihr Tipp. Prof. Vogel motivierte freilich die Schülerinnen und Schüler. „Wer für die Musik brennt, wer auch bereit ist, jeden Tag zu üben, der sollte sich unbedingt für ein Musikstudium entscheiden.“

Man kann Prof. Vogel und Franz Scheurer mit ihren Meisterschülern über die Schultern sehen. Der Kurs findet am Freitagnachmittag und am Samstag von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr im Camerloher-Gymnasium statt. In einem öffentlichen Konzert präsentieren dann die Schülerinnen und Schüler am Sonntag, 23. September, um 15 Uhr (Pavillon der Städtischen Musikschule) ihr Können. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmer: Lisa Seidel, Cordula Kraetzl, Larissa Höcherl, Maxim Rahimpour, Felix Rahimpour, Gabriel Rupp, Cornelius von Urff, Quirin Häuslmeir, Simon Chalupper, Rosa Matos, Matthis Melzer, Franziska Wagner, Valerie Bulenda, Anna Weinhold, Daniela Grepmair. sp