Im Rahmen des Chemieunterrichts besuchte die Klasse 10d am Freitag, den 12. Mai 2023, die älteste und praktischerweise nur fünf Minuten entfernt liegende Brauerei der Welt: Weihenstephan. (Fast) Einheitlich in Tracht gekleidet trafen die Schülerinnen und Schüler bei der Brauerei am Weihenstephaner Berg ein. Zwei Studenten, die sich im fortgeschrittenen Brauwesen-Studium befinden, nahmen sich der Klasse an und führten die Tour mit zwei Gruppen durch.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein kurzer Film über die Ursprünge der Brauerei gezeigt. Im Anschluss daran folgte eine Führung durch das Sud- & anschließend das Lagerhaus. Im Sudhaus, wo die ersten vier Schritte des Prozesses stattfinden, konnten die Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Einblick in die Maischpfanne, den Läuterbottich, die Würzepfanne und den sogenannten Whirlpool erhalten. Anschließend ging es ins Lagerhaus, wo die Gärung und natürlich die Lagerung stattfinden.

Der letzte Schritt, die Flaschenabfüllung, ist Besuchern aus Hygienegründen leider nicht gestattet, doch im Anschluss an die Führung konnte die Klasse noch alle offen gebliebenen Fragen an die beiden Studenten stellen.

Insgesamt war es eine für alle sehr interessante und erkenntnisreiche Exkursion.

Laura Pohl