Am 06. Juni 2019 fand in der Aula die erste Hauptversammlung des Schüler-Unternehmens „glasecco“ statt. Im Rahmen des P-Seminars „Wirtschaftsunternehmen“ mit Leitfach Wirtschaft und Recht haben wir im März unser eigenes Unternehmen gegründet, welches unser gleichnamiges Produkt „glasecco“ herstellt und vermarktet. „glasecco“ ist ein nachhaltiges Produkt, bestehend aus einem sehr schönen Glasgefäß aus Milchglas, das mit einem edlen Holzdeckel verschließbar ist und als Vorratsgefäß oder als Dekorationsobjekt Verwendung finden kann.

Zur Hauptversammlung waren viele Anteilseigner, u.a. auch der prominente Landtagsabgeordnete der Grünen, Johannes Becher, sowie die Schulpatin und betreuende Lehrkraft des P-Seminars Katrin Westermeier und Peter Spanrad als stellvertretender Schulleiter erschienen. Diese hatten im Vorfeld Anteilsscheine im Wert von je 10 € gekauft.

Eröffnet wurde die Hauptversammlung von der Vorstandsvorsitzenden, die unser Unternehmen präsentierte. Zunächst erläuterte sie die Unternehmensstruktur und die Geschäftsidee. Danach stellte sie die Unternehmensziele vor und zeigte an Hand eines Projektplans, wie diese umgesetzt werden sollen. In der anschließenden Abstimmung bestätigten die Anteilseigner den vorgestellten Projektplan mit großer Mehrheit. Ebenfalls fanden die zwei von uns vorgeschlagenen Rechnungsrevisorinnen die Zustimmung unserer Kapitalgeber.

Es folgte die Vorstellung der einzelnen Abteilungen. Die Marketingabteilung erläuterte, wie sie den Verkauf unserer Gläser organisieren und für Medienpräsenz sorgen. Dazu gehört auch unsere gelungene Website www.glasecco.de. Im Anschluss kamen die Finanzabteilung, die für die Buchhaltung zuständig ist, und die Produktion, die das Anfertigen der „glaseccos“ darstellte, zu Wort.Ein witziger Kurzfilm, der unser „glasecco“ - Team in Aktion zeigt, rundete die Veranstaltung gelungen ab.

Für die Hauptversammlung gab es viel Applaus von den Teilnehmern, die das Engagement des „glasecco“-Teams hervorhoben. So haben wir schon an die hundert Glas-Objekte hergestellt und können bereits auf ein erfolgreiches Verkaufswochenende am Uferlos zurückblicken.

Nicht nur um an Leergut zukommen, sondern auch als ein kleines Dankeschön an unsere Anteilseigner, wurde nach der Hauptversammlung Sekt, der Marke ausgeschenkt, aus denen die „glasecco’ s“ hergestellt werden. In guter Laune ließen wir die Hauptversammlung ausklingen.

Noch im Juli werden unsere „glaseccos“ in Läden, wie Pustet und Fashion&More zum Verkauf angeboten.

Auch auf unserem Sommerfest am 24. Juli 2019 kann man unsere „glaseccos“ erwerben!

Weitere Infos zu unserem Produkt und zu den Verkaufsterminen sind auf unserer Website www.glasecco.de zu finden. Isabelle Sohling, Q11