Am Sonntag, 28. November 2021, stimmten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars "Kirchenkonzert" unter der Leitung von Birgit und Gunther Brennich mit einem solchen wunderbar auf Weihnachten und die winterliche Zeit ein. Coronabedingt musste das Konzert im Freisinger Mariendom leider ohne Zuschauerinnen und Zuschauer vor Ort stattfinden - dafür hörten und schauten umso mehr im Livestream zu.

Die Akteure sangen und spielten an unterschiedlichen Orten im Dom, so dass sich das Konzert überaus lebendig und abwechslungsreich für das Online-Publikum gestaltete. Ganz wesentlich trug hierzu aber auch die Auswahl der Konzertstücke bei, die von Händels Ouvertüre aus der "Wassermusik" über Johann Sebastian Bachs "Air" bis hin zu Enyas berühmten "Only time" reichte. Wer das Konzert verpasst hat oder es gerne noch einmal sehen würde: HIER kann es auch während der Weihnachtszeit weiterhin abgerufen werden.

Das P-Seminar bedankt sich herzlich bei Herrn Egger und der Freisinger Dommusik für die Möglichkeit, im Mariendom auftreten zu dürfen. Herzlicher Dank geht natürlich auch an den Förderverein „Camerloher e.V.“ sowie an den Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung. Vielen Dank an Frau Eglhuber, Frau Bongard und die gesamte Fachschaft Musik für die Unterstützung während der Proben!

Und wir danken dem P-Seminar von Herzen für die wundervolle Einstimmung in die Adventszeit und wünschen allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Programm:

• Georg Friedrich Händel (1685 - 1759): Ouvertüre aus der „Wassermusik“ - Dominik Bohmann, Korbinian Keeser (Trompete), Kira Luithardt (Posaune), Wiebke Klages (Tenorhorn)
  • Anonymus (15. Jh.): Alta Trinità beata - Chor des P-Seminars
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Präludium und Fuge in F-Dur BWV 556 aus den „Acht kleinen Präludien“ - Andrea Bliese (Orgel)
  • Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840 - 1893): „Tanz der Rohrflöten“ aus der „Nussknackersuite“ - Johanna Hölzl, Lena Radlmayr, Hannah Isenmann, Clara Fischer (Flöte)
  • Johann Sebastian Bach: Air aus der Orchestersuite Nr. 3 in D-Dur - Streichorchester
  • Francesco Manfredini (1684 - 1762): „Largo“ aus der Weihnachtssinfonie op. 2 Nr. 12 - Streichorchester
  • Herbert Pixner (*1975): "Engelein flieg" - Mariella Weichinger, Katharina Suchanek (Hackbrett), Amelie Daude (Gitarre)
  • Dieter Schaborak (1952 - 2020): "Kometen-Boarischer" Mariella Weichinger, Katharina Suchanek (Hackbrett), Amelie Daude (Gitarre)
  • Georg Friedrich Händel „Air: How beautiful are the feet” aus „Messias” - Clara Fischer (Sopran), Michelle Schauseil (Violine), Sarah Hölzl (Violoncello), Birgit Brennich (Truhenorgel)
  • Johann Sebastian Bach: "Wie soll ich dich empfangen", "Ich steh an deiner Krippen hier", "Vom Himmel hoch da komm ich her" (Choräle aus dem Weihnachtsoratorium) - Evelyn Buchberger, Sarah Hölzl, Pauline Neumann, Maxim Rahimpour (Violoncello)
  • Christian Lahusen (1886 - 1975): "Wir harren Christ in dunkler Zeit" - Manuel Huber (Bariton), Maxim Rahimpour (Violoncello), Clara Schubert (Klavier)